Um mögliche Maßnahmen zur Anpassung der Weinberge an die Risiken des Klimawandels zu identifizieren, ist es wichtig, das spezifische Gebiet bzw. die Region zu kennen, in der sich die Weinberge befinden. Das war die Grundlage der Diskussion auf der VinoDiversidad (zu Deutsch WeinBiodiversität), einer Veranstaltung, zu der am 14. März 2019 im Kulturzentrum La Asunción (Albacete, Spanien) mehrere wichtige Akteure des Weinsektors und Experten zusammenkamen. Darunter war auch Jordi Domingo von der Fundación Global Nature (FGN), der erklärt: „Die Pflege des Bodens und die Verbesserung des Gehalts an organischer Substanz sind unerlässlich, um dem Wassermangel und den extremen Temperaturen zu begegnen – zwei der wichtigsten Veränderungen, die der Klimawandel mit sich bringt.“ Er richtete zudem die Aufmerksamkeit darauf, dass die Weintrauben, die wir in 30 Jahren aus den Weinbergen gewinnen werden, sich von denen unterscheiden werden, die wir heute ernten. Deshalb ist es beim Anpassungsprozess an den Klimawandel sinnvoller, sich auf Qualität als auf Quantität zu konzentrieren. Das trägt auch dazu bei, Wein in zunehmend wettbewerbsintensiven Märkten zu differenzieren. „Der Klimawandel wird nicht nur Auswirkungen auf die Quantität, sondern auch auf die Qualität unserer Weine haben. Neben den Maßnahmen auf unseren Weinbergen müssen wir neue Mechanismen einführen, wie die Aufklärung der Verbraucher über neue Weinprofile und die Wertschätzung unserer verschiedenen Sorten“, betonte er.

Die Diskussion drehte sich auch um die Bedeutung der biologischen Vielfalt in Weinbergen als Schlüsselfaktor für die Anpassung an den Klimawandel sowie deren Förderung und Erhaltung. Ebenso wurde unter anderem die Bedeutung von Schnitttechnik und -zeitpunkt, Mulchmaterial, dem Einsatz organischer Stoffe wie Viehdung und Kompost sowie dem Wasserhaushalt am Weinberg diskutiert. Die Debatte war komplex und vielfältig, aber in einigen Punkte waren sich alle einig. Nämlich dass Innovationen notwendig sind sowie der Bruch mit den derzeitigen Produktionssystemen und eine Verbesserung des Wissenstransfers von der Forschung zur Landwirtschaft.

Aus dem gleichen Grund wurde auch darüber gesprochen, dass die Produktion großer Mengen zwar ein Potential darstellt, die derzeit den Weingütern und Genossenschaften wichtige Vorteile bietet. In dem Sektor sollte man aber auch darauf setzen, Weine nicht nur in Bezug auf die Quantität, sondern auch in Bezug auf die Qualität zu differenzieren. Tatsächlich ist das ein Trend, der vom Markt selbst vorgegeben wird und den der Klimawandel beschleunigt. Aus der Veranstaltung ging hervor, dass auf diesem Weg Änderungen von der Landwirtschaft erforderlich sind, aber auch die Unterstützung von Politik und Marketing.

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

To identify the possible measures for vineyards to adapt to the risks of climate change, taking into consideration the specific area or region where that vineyard is located, is the basis of the discussion which took place in WineBiodiversity. This event was held last 14th of March 2019 in the Cultural Centre La Asunción (Albacete, Spain), and several key actors of the wine sector and experts such as Jordi Domingo from Fundación Global Nature (FGN) attended. “Taking care of the soil and improving its organic matter content is essential to face water deficit and extreme temperatures, two of the main changes that climate change will bring along”, stated Jordi Domingo who, besides, focused the attention on the idea that the product to be obtained from vineyards within 30 years will be very different to what we obtain now. That`s why an adaptation process is necessary in which it makes more sense to focus on quality than on quantity, something that will also help to differentiate the product in increasingly competitive markets. “Climate change will bring along an impact not only upon quantity but also upon the quality of our wines. Beyond the measures implemented on our vineyards, we will have to introduce new mechanisms such as educating consumers in new wine profiles and valuing our varieties”, he emphasized.

Then, the debate turned into a discussion about the importance of enhancing and conserving biodiversity in vineyards as a key factor for adapting to climate change. The importance of green pruning, green covers, organic matter applications from livestock and agrifood industries and water management, among others, were also discussed. The debate was complex and varied, but they agreed on some points like the necessity of innovating and breaking with current production schemes, focusing on enhancing the transfer of knowledge from investigation to the agricultural community.

Following the same reasoning it was also discussed that, although the production of great volumes is a resource which currently provides important benefits to wineries and cooperatives, a bet in the sector exists to differentiate wines in terms of quality and not only of quantity. In fact, focusing on quantity is a trend dictated by the market itself that accelerates climate change. From the event was learned that along this path, changes coming from agriculture are necessary, but the support of administration and marketing is also essential.

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!