Bildung

Aus der dreijährigen Zusammenarbeit mit den Pilotbetrieben konnten wichtige Informationen gesammelt werden. Diese qualitativen und quantitativen Daten wurden mit unseren Tools analysiert, um die technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit nachhaltiger Anpassungsoptionen zu bewerten. Die gewonnenen Informationen zu den verschiedenen Klimarisikoregionen der EU, die zum besseren Verständnis bezüglich der Herausforderungen zur Anpassung an den Klimawandel in einem europäischen Szenario zusammengestellt und analysiert wurden, wurden an politische Entscheidungsträger weitergeleitet.

Nichtsdestotrotz sind die Projektpartner der festen Überzeugung, dass eine der besten Möglichkeiten zur Ausweitung von Anpassungsmaßnahmen darin besteht, sich nicht nur an Entscheidungsträger aus Landwirtschaft und Politik zu wenden, sondern auch an die Akteure, die letztlich für die Umsetzung der Anpassungsmaßnahmen auf Betriebsebene verantwortlich sind: die landwirtschaftlichen Betriebe.

Die Projektergebnisse wurden in mehr als 120 Workshops, Webinaren usw. mit insgesamt 1753 geschulten Personen und mehr als 650 teilnehmenden Einrichtungen vorgestellt und mit den wichtigsten Zielgruppen und Interessengruppen diskutiert. Auf dieser Basis konnten die Empfehlungen für nachhaltige Anpassungsmaßnahmen in verschiedene Bereiche einfließen: Politik, Labels, Versicherungen, landwirtschaftliche Schulen und sonstige Fortbildungseinrichtungen.

Die Verbreitung der Informationen und Erfahrungen wurde wie folgt durchgeführt:

Demonstration der Durchführbarkeit und Übertragbarkeit des Klimawandelchecks und der nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen an politische Entscheidungsträger, Landwirt*innen und die Agrar- und Nahrungsmittelindustrie auf nationaler und EU-Ebene durch:

  • Mehr als 20 Treffen mit politischen Entscheidungsträgern auf europäischer und nationaler Ebene (Europäische Kommission, GD Klima, GD Landwirtschaft, GD Umwelt; Europäisches Parlament, Joint Research Center, Copernicus, FAO, usw.)
  • Mehr als 173 Veranstaltungen auf europäischer und nationaler Ebene
  • Transnationale Konferenzen in Spanien, Frankreich, Deutschland und Estland
  • Schulungen für landwirtschaftliche Betriebe und Interessengruppen bzw. an landwirtschaftlichen Schulen; 57 Workshops
  • Ausarbeitung und Verbreitung von “Schulungs- und Informationsunterlagen zum Thema Anpassung der Landwirtschaft” für den Agrarsektor mit mehr als 1500 Downloads.

EU-weit gibt es ähnliche Strukturen für die Aus- und Fortbildung für Landwirt*innen, sodass in diesem Projekt aus praktischen Gründen verschiedene Bildungsveranstaltungen sowohl für bereits ausgebildete als auch für zukünftige Landwirt*innen durchgeführt wurden. Die Fortbildung für derzeitige Landwirt*innen erfolgte vorwiegend über Veranstaltungen von Bildungsstätten, Bauernverbänden, Landwirtschaftsämtern usw., während das Bildungsangebot für künftige Landwirt*innen vor allem in Fachschulen erfolgte. In beiden Fällen ist es das Ziel, dem Landwirtschaftssektor einfache, realistische und anschauliche Informationen über die Anpassung an den Klimawandel zu vermitteln. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Projekt nicht darauf abzielte, neue Strukturen für die Aus- und Fortbildung zu schaffen (was komplex und wahrscheinlich nicht förderlich wäre), sondern diese Informationen in die bestehenden Kanäle und Plattformen zu integrieren, die von den derzeitigen und künftigen Landwirt*innen üblicherweise genutzt werden. Daher war es sehr wichtig, sich mit Ausbildern und Berater*innen in der Landwirtschaft zu treffen, den Inhalt zu diskutieren und das Informationsformat an die verschiedenen Bedürfnisse der entsprechenden Gruppen anzupassen.

Schulungsunterlagen

Die “Informations- und Schulungsunterlagen” integrieren einfache, realistische und anschauliche Informationen zur Anpassung an den Klimawandel für den Agrarsektor. Das Ziel war, dass heutige und zukünftige Landwirt*innen nicht nur Informationen über das Umweltproblem erhalten, sondern einen Gesamtüberblick über die Beziehung zwischen Anpassung an den Klimawandel und der Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft, Umweltsynergien, Einhaltung von Vorschriften, Marktchancen usw. erhalten.

Die “Informations- und Schulungsunterlagen” enthalten PowerPoint-Präsentationen und ergänzende Word-Dokumente für Lehrer*innen.

Die “Informations- und Schulungsunterlagen” werden über eine Creative Common License-Attribution-Share Alike (CC-BY-SA) verfügen, d.h. es ermöglicht die kostenlose Nutzung und Verbreitung, unter der einzigen Bedingung, dass die Erwähnung der Autoren und des LIFE-Logos respektiert wird. Auf diese Weise hat jeder Benutzer das Recht, dieses Werk zu teilen, zu nutzen und darauf aufzubauen.

Die “Informations- und Schulungsunterlagen” richten sich in erster Linie an Personen aus der Beratung und dem Schulwesen. Wenn Sie jedoch nicht einer dieser Gruppen angehören, sich aber über dieses Thema informieren möchten, können Sie diese Materialien für Ihren eigenen Gebrauch herunterladen.

Weitere Informationen zu den “Informations- und Schulungsunterlagen” finden Sie hier

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

Capacity-building

During three years the project partners worked together with farmers, collecting the most relevant information. This qualitative and quantitative data were analysed with our tool to assess the technical and economic viability of sustainable adaptation options. The information on the different areas of the EU, compiled and analysed for a better understanding of the challenges for adaptation to climate change in a European scenario, was communicated to political decision-makers.

Nevertheless, the consortium strongly believes that one of the best ways to scale-up adaptation measures is not only to address decision-makers and policy-makers, but also the stakeholders that are ultimately responsible for implementing the adaptation measures at farm level: the farming community.

The project results were presented and discussed with the main target groups and stakeholders in more than 120 workshops, webinars, etc. with a total of 1753 people trained and more than 650 participating entities. By doing this, these sustainable adaptation measures could incorporate later in different areas: policies, labels, insurances and agriculture schools or training centres.

The transference of information was carried out as follows:

Demonstration of feasibility and transferability of the common tool and sustainable adaptation measures to policy-makers, farmers and agri-food industry at national and EU scale through:

  • More than 20 meeting with policies decisions at European and national level (European Comission, DG Clima, DG Agri, DG Environment; European Parliament, Joint Research Center, Copernicus, FAO, etc)
  • More than 173 events attended at European and national level
  • Transnational conferences in Spain, France, Germany and Estonia.
  • Institutional training addressed to farmers with stakeholders and capacity-building groups; 57 workshops.
  • Elaboration and distribution of a “Farming Adaptation Training Pack” for the Agrarian Sector with more than 1500 downloads.

All over the EU there are similar capacity building structures for farmers, which have been divided in this project, for practical reasons, into capacity building structures for current farmers and for future farmers. The capacity building for current farmers is closer to the advisory concept/structures, while the capacity building for future farmers falls on the educational training side. In both cases, this action aims at delivering simple, realistic and demonstrative information on adaptation to climate change to the farming sector. It is also important to point out that the project did not aim created new capacity building structures (which would be complex and probably useless) but to incorporate this information into the existing channels and platforms that are commonly used by current and future farmers. Therefore, it was very important to meet farming trainers and advisors, to discuss the contents and to adapt the information format to the diverse capacity building channels.

Farming adaptation training pack

The “Farming Adaptation Training Pack” integrates simple, realistic, and demonstrative information on adaptation to climate change for the farming sector. The aim was that current and future farmers will not receive information only about the environmental problem, but an overall view of the relationship between adaptation to climate change and farm competitiveness, environmental synergies, regulations compliance, market opportunities, etc.

The “Farming Adaptation Training Pack” includes PowerPoint presentations and supporting word documents for teachers. In the following months this Training Pack will be updated with the project results, including: communication materials of the LIFE project, the main reference documents regarding Sustainable Farming Adaptation to Climate Change in Europe and study cases on pilot farms (short videos and documents).

The “Farming Adaptation Training Pack” will have a Creative Common License-Attribution-Share Alike (CC-BY-SA), this means that it enables free distribution, with the only condition of respecting the mention of the authors and the LIFE logo. Doing this, every user will have the right to share, use, and build upon this work.

The “Farming Adaptation Training Pack” is addressed to trainers. Nevertheless, if you are not a trainer and want to know about this issue, you can download these materials for your own use.

Find more information about the Farming Adaptation Training Pack here.

 

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!