GRUNDLAGENBERICHT

Im ersten Schritt des Projektes wurde die aktuelle Situation aus agroklimatischer Sicht bewertet. Ansteigende atmosphärische CO2-Konzentration, ansteigende Temperaturen, veränderte jährliche und jahreszeitliche Niederschlagsmuster und die Häufigkeit von Extremwetterereignissen – all diese klimatischen Aspekte beeinflussen die Bereitstellung, die Qualität und Stabilität der EU-Lebensmittelproduktion.

Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Agrarsektor wurden in den letzten Jahren sowohl auf europäischer als auch auf regionaler Ebene bewertet. Daher ist es möglich, die wichtigsten klimatischen Folgen für die Landwirtschaft inklusive Tierhaltung zu identifizieren und zu benennen.

Es wurden die vier wichtigsten Wetterereignisse ausgewählt, um deren Auswirkungen auf die Pflanzen zu veranschaulichen, die, direkt oder indirekt, die wichtigsten Kulturerträge (einjährige und mehrjährige Kulturen) beeinflussen:

 

  • Wassermangel (während der Vegetationsphase)
  • Überfluss an Wasser
  • Hohe Temperaturen
  • Niedrige Temperaturen

Neben den langfristigen Veränderungen der o.g. vier wichtigsten Wetterereignisse muss auch die Häufigkeit von Extremwetterereignissen (Hagel, Spätfrost, Stürme….) beachtet werden. NB: Der Anstieg der CO2-Konzentration wird weltweit einheitlich angesehen, er ist somit nicht Teil des Phänomens, das hier regional beschrieben wird (gleiches gilt für die Strahlung).

Die Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel variiert, abhängig von der europäischen Region und der Ausprägung der negativen klimatischen Einwirkungen sowie der Fähigkeit, Anpassungslösungen zu finden. Aus diesem Grund können die agronomischen Auswirkungen durch den Klimawandel in verschiedenen ländlichen Regionen in Europa verstärkt auftreten. Mehrere europäische Studien haben bereits unterschiedliche Auswirkungen auf die verschiedenen Betriebstypen (Ackerbau, Dauerkulturen, Tierhaltung) ausgemacht und zeigen die Risiken und Chancen für die Landwirtschaft innerhalb der verschiedenen EU-Klimarisiko-Regionen auf. Alle diese Informationen sind in diesen vier Grundlagenberichten aufgeführt, die die vier Haupt-EU-Klimarisiko-Regionen umfassen. Diese Berichte wurden mit Unterstützung von regionalen Experten erarbeitet. Somit ist gewährleistet, dass auch spezifische klimatische Probleme auf regionaler Ebene ebenfalls berücksichtigt werden konnten.

GRUNDLAGENBERICHT

Vorläufiger Katalog von nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen

Für jeden Betriebstyp (Ackerbau, Dauerkulturen, Tierhaltung) gibt es nachhaltige Anpassungsmaßnahmen. Aufgrund von technischen, ökonomischen, regionalen oder anderen Gründen kann die Effektivität dieser Maßnahmen unterschiedlich sein. Für die Erarbeitung des Katalogs wurde eine Recherche mit auf europäischer Ebene vorhandener Literatur durchgeführt. Diese Maßnahmen wurden in einem Katalog zusammengestellt, der wiederum für die Maßnahmenpläne der Pilotbetriebe in diesem Projekt verwendet wird.

Die Anpassungsmaßnahmen sind in Kategorien aufgeteilt wie z.B. Bodenerhaltung, Wasser und Bewässerungseffizienz, Verbesserung der ökologischen Strukturen und Biodiversität, die darüber hinaus häufig in den nationalen Anpassungsstrategien der 28 EU-Mitgliedsstaaten benannt sind. Die qualitativen Auswirkungen jeder Maßnahme wurden auch im Hinblick auf weitere europäische und nationale Richtlinien hin untersucht. 

Danach wurden die Maßnahmen in 3 Kategorien klassifiziert. Hierzu wurde das ESR-Modell für Effizienz, Substitution und Neugestaltung verwendet (Hill et McRae, 1995).

Als Ergebnis dieser Einteilung wurde ein Maßnahmenkatalog für jede der vier EU-Klimarisiko-Regionen und die verschiedenen Betriebstypen erstellt.

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

Baseline Report

The first step of this project is to determine the current situation from an agro-climatic perspective. Increase of atmospheric concentration of CO2, increase in temperatures, changes in annual and seasonal precipitation patterns and frequency of extreme weather events – all these climatic aspects affect provisioning, quality and stability of the EU food production.

Climate change impacts on the agrarian sector have been assessed in the last years at both European and regional scale. Therefore, it is possible to identify and define the main key climatic consequences for agriculture and animal husbandry.

To simplify the approach of climate impacts on plants, four main weather events are selected that, directly or indirectly, affect main crops yields (annuals and perennials):

  • Water deficit (during the growth season)
  • Excess water
  • High temperatures
  • Low temperatures

Apart from the long-term changes of the four main weather events above, the frequency of extreme weather events (hail, late frosts, storms …) also has to be considered. NB: the increase in CO2 concentration is considered equal anywhere on earth, is not part of the phenomena to be described locally (same for radiation).

Vulnerability to climate change varies depending on the European region and depends on the exposition to adverse climatic pressures and the capacity to find adaptive solutions. For this reason, climate change could further increase the agronomic impacts in different rural areas in Europe. Several European studies have already identified different impacts for the different farming systems (arable land, livestock, permanent crops), showing the risks and opportunities for agriculture and animal husbandry within each of the EU Climate Risk Regions. All this information is compiled in these four Baseline Reports which comprise the four main EU Climate Risk Regions. These reports have been elaborated with the contribution of regional experts, ensuring that specific climatic problems at regional level are also taken into account.

BASELINE REPORTS

Preliminary Catalogue of Sustainable Adaptation Measures

For each farming system (arable land, livestock, permanent crops), practicable sustainable adaptation measures exist. However, due to technical, economic or other reasons, the effectiveness of these measures might be different, depending on the region. A literature review on adaptation measures available at European level was therefore performed. These measures are compiled in a catalogue, which will be used for the adaptation action plans of the pilot farms in this project.

The adaptation measures are classified using categories such as soil conservation, water and irrigation efficiency, enhancement of ecologic infrastructures and genetic diversity, which are furthermore frequently cited in the National Adaptation Action Plans of the 28 EU Member States. To ensure coherence regarding other European and national policies, the qualitative impacts for each measure are examined.

Later, measures are classified according to three categories using the ESR model for Efficiency, Substitution and Redesign (Hill et McRae, 1995).

As a result of this classification, a  Catalogue of Adaptation Measures was created for each of the four EU Climate Risk Regions and the different farming systems.

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!