Projektübersicht

Die Projektziele werden durch folgende Maßnahmen erreicht

 Vorbereitungsphase

  • Erstellung je eines Grundlagenberichts für jede EU-Klimarisiko-Region.
  • Die Berichte basieren auf einer  Literaturrecherche  zu: klimatischen Trends, regionalen Klimawandelszenarien, agronomischen Konsequenzen durch die zu erwartenden klimatischen Auswirkungen auf die verschiedenen Betriebstypen (Ackerbau, Dauerkulturen, Tierhaltung) und allgemeine Daten zu den ausgewählten Betriebstypen in Europa.
  • Erstellung eines vorläufigen Maßnahmenkatalogs mit einer Auflistung von nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen für jeden Betriebstyp (Ackerbau, Dauerkulturen, Tierhaltung).
  • Auswahl von 120 Pilotbetrieben, auf denen der Klimawandel-Check angewendet wird und Maßnahmenpläne entwickelt werden.
  • Entwicklung einer gemeinsamen Methodik (Klimawandel-Check), um auf Betriebsebene die Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel in den unterschiedlichen agroklimatischen Zonen jedes Landes zu analysieren. Dieser Klimawandel-Check enthält regionale klimatische Daten, agronomische Daten und agroklimatische Indikatoren. Er ermöglicht: 1. Die  Bewertung der Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel auf Betriebsebene. 2. Vorschläge für nachhaltige Anpassungsmaßnahmen für die vier EU-Klimarisiko-Regionen. 3. Freien Zugriff für alle Interessierten.
  • Etablierung einer Expertengruppe aus den Bereichen Klimawandel und Landwirtschaft.

 Entwicklung und praktische Erprobung des Klimawandel-Checks auf 120 Pilotbetrieben

  • Bewertung der Anfälligkeit der Pilotbetriebe gegenüber dem Klimawandel und Vorschläge von nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen. Zusammen mit jedem Pilotbetrieb werden die beiden letzten Anbaujahre analysiert und die Auswirkungen des Klimawandels mit Hilfe von agroklimatischen Indikatoren für jede einzelne Kulturart aufgezeigt.
  • Erstellung von Maßnahmenplänen. Gemeinsam mit dem Pilotbetrieb werden nachhaltige Anpassungsmaßnahmen ausgewählt.
  • Jährliches Monitoring und Bewertung der Durchführbarkeit der ausgewählten Anpassungsmaßnahmen auf den Pilotbetrieben.
  • Ergebnisse werden zusammengeführt hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf andere Betriebe, um allgemeine Anpassungsvorschläge für die drei gängigsten Betriebstypen (Ackerbau, Dauerkulturen, Tierhaltung) zusammen zu zustellen.

 

 Vermittlung und Verbreitung der Projektergebnisse/Kommunikation und Wissenstransfer

Die Projektergebnisse werden den wichtigsten Zielgruppen und Interessensvertretern, insbesondere Entscheidungsträgern auf internationaler, EU, nationaler und regionaler Ebene, vorgestellt und diskutiert. Weitere wichtige Interessensvertreter sind Forschungseinrichtungen, Universitäten, Betriebe aus der Verarbeitungsindustrie, landwirtschaftliche Gruppierungen, Standards- und Versicherungsunternehmen. Ziel ist es, diese nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen in Richtlinien, Labels und Standards, Versicherungsleitlinien usw. zu integrieren.

Die Maßnahme beinhaltet: Expertentreffen, Workshops, Webinare und die Erstellung von Schulungsunterlagen für bereits ausgebildete und zukünftige Landwirte.

 

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

Summary

Actions and means involved

 Preliminary phase

  • Creation of four Baseline Reports, one per EU Climate Risk Region. They consist of a bibliographical compilation of: climate trends, regional climate change scenarios, a compilation of agronomic consequences of the expected climatic impacts for the farming systems assessed (arable land, permanent crops, livestock), geographical scale and size of the selected farming systems.
  • Creation of preliminary catalogues, with a compilation of sustainable adaptation measures for each of the farming systems under study (arable land, permanent crops and livestock).
  • Selection of 120 pilot farms, on which an assessment of the vulnerability to climate change will be carried out and action plans with adaptation measures will be developed.
  • Development of a Common Decision Tool for assessing the vulnerability to climate change of the pilot farms in the different agro-climatic zones of each country. This Common Decision Tool includes regional climatic data, agronomic data and agro-climatic indicators. The tool will be able to: 1. analyze the vulnerability to climate change at farm level. 2, suggest adaptation measures to climate change for the four EU Climatic Risk Regions. 3, is accessible for all types of users.
  • Creation of a Steering Committee board with experts in adaptation to climate change and the farming sector.

 Development and testing phase on 120 pilot farms

  • Assessment of the vulnerability to climate change on pilot farms and proposal of sustainable adaptation measures. The last two agronomic seasons are analyzed with each pilot farm and the effects of climate change are illustrated with the help of the agro-climatic indicators, specific for each crop.
  • Creation of action plans. Together with the pilot farmer, a set of sustainable adaptation measures to climate change are selected.
  • Annual monitoring and evaluation of the practicability for the selected adaptation measures on the pilot farms.
  • Results are summarized according to their transferability in order to create General Proposals for the three key farming systems (arable land, permanent crops and livestock).

 

 Dissemination and communication phase of project results – transferability

The project results are presented and discussed with the main target groups and stakeholders, especially policy-makers at an international, EU, national and regional level. Other key stakeholders include research centers, universities, companies in the agri-food industry, farming associations, standards and insurance companies. The aim is to incorporate these sustainable adaptation measures into policies, labels and standards, insurance guidelines, etc. 

The actions include: expert meetings, workshops, webinars and the creation of a “Farming Adaptation Training Pack” for current and future farmers.

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!