Methodik und tools

Im Laufe der drei Jahre werden die wichtigsten Informationen gesammelt, um die Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel auf Betriebsebene für die verschiedenen Kulturen und die Tierhaltung zu bewerten. Dazu werden qualitative und quantitative Daten mit zwei Tools analysiert, die während des Projektes entwickelt wurden. Die Informationen zu den unterschiedlichen Regionen in der EU werden zusammengestellt und analysiert um ein besseres Verständnis hinsichtlich der Herausforderung zur Anpassung an den Klimawandel in einem europäischen Szenario zu bekommen. Dies wird dann an politische Entscheidungsträger herangetragen.

Eines der Hauptelemente dieses Projektes ist die Arbeit auf Betriebsebene. Das wichtigste Ziel der Betriebsbewertung ist, das Bewusstsein unter den Landwirten für ihre Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel und damit ihre Belastbarkeit zu erhöhen. Dies soll durch die Bewertung auf Betriebsebene und das Erarbeiten von Anpassungsstrategien auf Betriebsebene erreicht werden.

Schritt 1: Anpassungsstrategie auf Betriebsebene durch fortschreitende Erarbeitung von langfristigen Maßnahmenplänen mit nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen, die in die Kategorien Effizienz, Substitution und Neugestaltung eingeteilt sind. Dies wird zusammen mit den Landwirten gemacht unter Berücksichtigung der Durchführbarkeit der Anpassungsoptionen und hinsichtlich der umwelt- und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.

Die Erarbeitung dieser Anpassungsstrategie soll das Bewusstsein der Landwirte bezüglich ihrer Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel erhöhen. Während des Projektes soll das Bewusstsein von Phase 1 auf Phase 4 gesteigert werden.

Schritt 2:Bewusstsein unter den Landwirten bezüglich der klimatischen Anfälligkeit erhöhen, 4 Phasen.

  • Phase 1: Anfälligkeit unbekannt. Der Klimawandel ist oftmals unklar für die Landwirte. Es sind Bemühungen notwendig, die Auswirkungen des Klimawandels und die künftigen Klimatrends in der Region aufzuzeigen. Die Landwirte sind oftmals auf das Wetter (kurzfristig) und nicht auf das Klima (langfristig) fokussiert. Es bedarf einer Erklärung der wichtigsten Unterschiede zwischen Wetter und Klimawandel sowie der wissenschaftlich fundierten Beweise.
  • Phase 2: Anfälligkeit bekannt, aber keine Lösung vorhanden. Mit Hilfe von agroklimatischen Indikatoren (ACI) werden Klimatrends und die Betriebsanfälligkeit dargestellt. Dies erfolgt durch die Nutzung des Tools für die Bewertung von:
    • Klimatischen Stärken und Schwächen auf zwei verschiedenen Ebenen:
      • Für verschiedene Kulturen und Betriebstypen auf Ebene der agroklimatischen Zonen (ACZ)
      • Auf Betriebsebene, mit den wichtigsten Kulturen und den jeweiligen Betriebstypen mit Hilfe einer SWOT-Analyse.
    • Anfälligkeit in der nahen Zukunft (NZ), etwa um 2030.
  • Phase 3: Anfälligkeit und Lösungen sind bekannt, jedoch ist ihre Effizienz noch unbekannt. Fortschreitende Erarbeitung von Maßnahmenplänen für die Pilotbetriebe, um eine umsetzbare Anpassung an den Klimawandel zu erreichen. Die Maßnahmenpläne werden zusammen mit den Landwirten erarbeitet.
  • Phase 4: Anfälligkeit und Lösungen sind bekannt und die Effizienz ist bewertet (Vor- und Nachteile).

TOOLS

Es wurden zwei Tools entwickelt, die den Entscheidungsfindungsprozess unterstützen. Die Ziele dieser Tools sind, die Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel auf Betriebsebene zu bewerten und beinhaltet die Umsetzung der klimatischen Ereignisse in agronomische Auswirkungen für die bestimmte Kultur oder bestimmten Bereich (Wirtschaftlichkeit, Pflanzenschädlinge, usw.). Die Tools werden dazu verwendet, angemessene Anpassungsmaßnahmen für die vier Haupt-EU-Klimarisiko-Regionen vorzuschlagen.

  • Tool für die agroklimatischen Zonen:

Mit diesem Tool wird die Bewertung der Anfälligkeit der Kulturen gegenüber dem Klimawandel auf agroklimatischer Ebene durchgeführt. Diese Analyse bietet den Rahmen für den zweiten Schritt, die Analyse auf Betriebsebene. Die Bewertung bringt klimatische Daten mit Kulturerträgen auf regionaler Ebene zusammen und erlaubt damit, die in der Vergangenheit stark beeinflussten Jahre, die wichtigsten Wetterereignissen… zu identifizieren. Zuvor wurden die unterschiedlichen Kulturen beschrieben  (ID Kulturausweise), in denen die wichtigsten kulturbedingten Charakteristiken und Entwicklungsstufen genannt werden. So können die wichtigsten agroklimatischen Indikatoren identifiziert und durch das Tool aufgezeigt werden. Die folgenden Informationen wurden in das Tool eingespeist:

  • Klimadaten für die Vergangenheit (letzten 30 Jahre). Die Daten stammen vom Datenportal Agri4Cast. Dieses Portal enthält gerasterte agrometeorologische Daten für Europa. Die meteorologischen Parameter von Wetterstationen sind auf 25x25km Raster interpoliert. Die Daten sind verfügbar von 1975 bis zum letzten kompletten Kalenderjahr, über alle EU-Mitgliedsstaaten hinweg. Die folgenden Variablen stehen zur Verfügung:
      • Maximum, Minimum und durchschnittliche Lufttemperatur (ºC)
      • Relative Luftfeuchtigkeit um 06:00 Uhr, 09:00 Uhr, 12:00 Uhr, 15:00 Uhr, 18:00 Uhr.
      • Mittlere tägliche Windgeschwindigkeit auf 10m (m/s).
      • Mittlerer täglicher Dampfdruck (hPa).
      • Niederschlagssumme (mm/ Tag).
      • Potentielle Verdunstung einer  bewachsenen Fläche (ET0, mm/ Tag)
      • Gesamte Globalstrahlung (KJ/m2/ Tag)
  • Schneedicke (cm/Tag)
    • Klimadaten für Projektionen für die nahe Zukunft (nächsten 30 Jahre). Ebenfalls Nutzung des Datenportals Agri4Cast mit denselben 25x25km Rastern. Daten stammen vom SRES Modell-Szenario A1B des IV. IPCC Berichtes. Die verwendeten wissenschaftlichen Modelle sind: RCM GCMs: DMI-HIRHAM5-ECHAM5, ETHZ-CLMHadCM3Q0, METO-HC-HadRM3Q0-HadCM3Q0. Für dieselben Variablen, die für die Vergangenheit benutzt wurden, wurden modellbasierte tägliche Daten für die Projektionen für die Vergangenheit und die Zukunft verwendet.
  • Ertragsdaten, Durchschnitte und Abweichungen der letzten 15 Jahre. Diese Daten stehen von regionaler Ebene (Statistik) und von Betriebsebene zur Verfügung (falls keine Betriebsdaten verfügbar sind, werden regionale Statistikdaten verwendet).

Wie funktioniert das ACZ-Tool?

  1. Der erste Schritt im AZC-Tool ist, die klimatischen Daten zu analysieren. Mit dem Tool kann man die Häufigkeit und Statistik der klimatischen Parameter untersuchen, um damit die Auswirkung der klimatischen Ereignisse auf die Erträge zu bewerten.
  2. Der zweite Schritt im ACZ-Tool ist, die Ertragsdaten auf regionaler Ebene zu analysieren:
  • Zusammenstellung der Erträge der letzten 15 Jahre
  • Das Tool analysiert die durchschnittlichen Erträge und Abweichungen: Exposition (Anzahl der Jahre mit ungünstigen Wetterereignissen, %) und Impact (Auswirkung von ungünstigen Wetterereignissen auf die höchsten Erträge, %).

Diese Informationen sind sehr wichtig, um die Anfälligkeit der Kulturen auf Betriebsebene bewerten zu können.

  1. Der dritte Schritt im ACZ-Tool ist, die agroklimatischen Indikatoren (ACI) zu berechnen – das sind die agroklimatischen Schlüsselindikatoren, die die niedrigen Erträge auf regionaler Ebene erklären können. Das Tool führt eine automatische Berechnung von mehr als 67 ACI`s für die Vergangenheit und die nahe Zukunft durch wie z.B. die Anzahl der Tage/Jahr mit Maximum-temperaturen >30°C im Mai, ein wichtiger Indikator für Getreide. Es erlaubt somit, die bedeutendsten klimatischen Ereignisse, Grenzwerte und die wichtigsten Zeiträume ihres Auftretens zu definieren.
  • Farm Vulnerability-Tool:
    • Grundlage dafür ist die Befragung der Landwirte, um Betriebsdaten und Informationen über das letzte Anbaujahr zu erhalten. Es umfasst wirtschaftliche, klimatische und landwirtschaftliche Daten (Fruchtfolge, Tierhaltungsmanagement….). Alle Daten beziehen sich auf die Pilotbetriebsebene und die betrieblichen  Hauptkulturen bzw. Tätigkeiten.
    • Darauf basierend erfolgt die Einstufung der agronomischen Anfälligkeit mit Hilfe der Berechnung von Exposition und Impact für die wichtigsten Kulturen (ACZ-Tool und Erfahrung) sowie durch die Berechnung der Anfälligkeit mit den klimatischen Daten für die nahe Zukunft.
    • Die Einstufung der Anfälligkeit der betrieblichen Tierhaltung basiert auf dem Grundfuttersystem, der Belastbarkeit des Futterbaus und des Tierwohls während Hitzeperioden sowie der Berechnung der Anfälligkeit mit den klimatischen Daten für die nahe Zukunft.

RELEVANTE BAUSTEINE DES TOOLS  

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

Methodology and tools

In the course of the three years, the most relevant information is collected to be able to assess the vulnerability to climate change of different types of crops at farm level. Qualitative and quantitative data have been analyzed with two tools developed during the project. Information on the different areas in the EU, compiled and analyzed for a better understanding of the challenges of adaptation to climate change in a European scenario, is transferred to political decision-makers.

One of the key elements of the project is working at farm level. The main aim of the farm level assessment is to increase the awareness among farmers about their climate vulnerability and to increase their climate resilience. This is done by conducting the assessment on farm level and elaborating an adaptation strategy on farm level.  

Step 1: adaptation strategy at farm level, through progressive elaboration of long-term action plans and sustainable adaptation measures classified in Efficiency, Substitution or Redesign categories. This is done together with the farmers, according to the feasibility of the adaptation options in terms of environmental and economic sustainability.

The elaboration of this adaptation strategy will increase the farmer´s awareness of their vulnerability to climate change. During the project we want this awareness to increase from phase 1 to phase 4.

Step 2: raising awareness among farmers about climate vulnerability, 4 phases.

  • Phase 1: unknown vulnerability. Climate change is often unclear for farmers. It is necessary to make an effort and show climate change implications and the expected climate trends in their regions. Farmers are focused on weather and not climate (short term view). It is necessary to explain the main differences between weather and climate change, and even explain that climate change is based on scientific evidence.
  • Phase 2: vulnerability is known but solutions are not identified. Through Agro-Climate Indicators (ACI) which illustrate climate trends and the farm vulnerability. This is done by using tools for assessing the:
    • Climate strengths and weaknesses at two different scales:
      • for different crops and farming systems at Agro-Climatic Zones (ACZ) level.
      • at farm level including the main crops and systems through a SWOT analysis.
    • Vulnerability in the Near Future (NF), about 2030.
  • Phase 3: vulnerability is known and solutions identified, though their efficiency is still unknown. Progressive elaboration of an action plan for the pilot farm to achieve a feasible adaptation to climate change. Action plans are elaborated together with farmers.
  • Phase 4: vulnerability is known, solutions identified and efficiency quantified (advantages and disadvantages).

TOOLS

Two tools have been created to help in the decision making process. The objective of these tools is to assess the vulnerability to climate change at farm level, and implies the conversion of climatic events into agronomic impacts for a determined crop or activity (profitability, crop pests, etc. …). It will be used to recommend adequate adaptation measures for the four main EU Climate Risk Areas.

  • Agro-climatic zone tool:

With this tool, an assessment of crop vulnerability to climate change at Agro Climatic Zone Scale is performed.  This analysis provides a framework for the second step of analysis at farm level. The assessment crosses climatic data with crop yields at a regional scale and it allows to identify in a recent past period the strongly impacted years, main climate events, etc. Previously, research for the different crops is performed (ID card crops), where the main crop characteristics are defined, as well as the main crop stages and their calendar. This way, the main Agro Climate Indicators to be defined by the tool are identified. The information to be included in this tool can be seen below:

  • Climatic data for the Recent Past (last 30 years). The source of climatic data is the Data Portal Agri4Cast. This portal collects gridded Agro-Meteorological data in Europe, meteorological parameters from weather stations are interpolated on a 25x25km grid. Data available from 1975 to the last calendar year completed, covering the EU Member States. The variables collected can be seen below:
      • Maximum, minimum and average air temperature (ºC)
      • Relative Air Humidity at 06:00 am, 09:00 am, 12:00 pm, 15:00 pm, 18:00 pm.
      • Mean daily wind speed at 10m (m/s).
      • Mean daily vapor pressure (hPa).
      • Sum of precipitation (mm/ day).
      • Potential evaporation from a crop canopy (ET0, mm/ day)
      • Total global radiation (KJ/m2/ day)
  • Snow depth (cm/day)
    • Climatic data for Near Future projections (next 30 years). Agri4Cast Portal data is used with the same 25x25km grids. Data comes from SRES models Scenario A1B of the IV IPCC report. And the scientific models used are: RCM GCMs: DMI-HIRHAM5-ECHAM5, ETHZ-CLMHadCM3Q0, METO-HC-HadRM3Q0-HadCM3Q0. For the same variables as for the recent past, model-based daily data is loaded for the recent past and future projections.
  • Crop yield compilation, average and variations of the last 15 years. This data is compiled at regional level (statistics) and at farm level (if there is no data available at farm level, regional statistics are used).

How does the ACZ tool work?

  1. The first step of the ACZ tool is to analyze climatic data. The tool allows us to review the occurrence and statistic data for the different climatic parameters, to assess the impact of climatic events on crop yields.
  2. The second step of the ACZ tool is to analyze crop yield data at regional level:
  • Compilation of yields for the last 15 years.
  • The tool analyzes the average yield and variations: exposition (frequency of years with unfavorable climatic events, %); and the impact due to unfavorable climatic events on best yields (%).

This information is of great important to assess crop vulnerability at farm level.

  1. The third step of the ACZ tool is to calculate the Agro-Climate Indicators (ACI): the key Agro-Climate Indicators that explain low crop yields at regional level. The tool performs an automatic calculation of more than 67 ACI for the recent past and the near future. For example, the number of days/year with maximum temperatures over 30º C in May, key indicator for cereal crops. It then allows us to define the key climatic events, thresholds and the key periods for their occurrence.
  • Farm vulnerability tool:
    • A farmer interview to get a farm description with information about the last cultural campaign, which includes economic, climatic and agronomic data (rotation practices, livestock management). All the data is at farm level and for each of the main crops or activities.
    • Agronomic vulnerability scoring through the calculation of impact and exposure for the main crops (ACZ tool + experience), and through the calculation of vulnerability, updated with near future data.
    • Animal vulnerability scoring based on fodder system, feeds resilience and animal welfare during heat waves, through the calculation of vulnerability, updated with near future data.

TOOL RELEVANT POINTS

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!