Bodensee Stiftung (Lake Constance Foundation)

Die Bodensee-Stiftung ist eine projektorientierte Umwelt- und Naturschutzorganisation und setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1994 für nachhaltige Wirtschaftsweisen in der internationalen Bodenseeregion und darüber hinaus ein. Die aktuellen Handlungsfelder sind:

  • Unternehmen & Biologische Vielfalt
  • Landwirtschaft und Klima
  • Erneuerbare Energien
  • Natur- und Gewässerschutz.

Die Stifterverbände sind sechs Naturschutzorganisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dem Stiftungsbeirat Umweltrat Bodensee gehören 20 Umweltschutzgruppen aus diesen drei Ländern an. Die Bodensee-Stiftung repräsentiert den Bodensee im globalen Seennetzwerk Living Lakes und im Netzwerk Lebendige Seen Deutschland.

Als Stiftung bürgerlichen Rechts kann die Bodensee-Stiftung ohne strenge Bindung an politische und administrative Zuständigkeiten agieren und kooperieren. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Wirtschaftsunternehmen sowie Behörden und Interessenverbänden wird dabei besonders gepflegt.

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

Bodensee Stiftung (Lake Constance Foundation)

The Lake Constance Foundation is a project-oriented nature conservation organisation. It works towards sustainable economy in the international Lake Constance area and beyond, since 1994. The fields of action are:

  • Business and Biodiversity.
  •  Agriculture and Climate
  • Renewable Energy
  • Nature conservation and water protection

The Lake Constance Foundation also represents the Lake Constance in the global lake network Living Lakes. The founders are six private environmental organizations from Austria, Germany and Switzerland. The foundation board, which consists of 20 environmental protection organisations from the three countries, form the Environmental Council of Lake Constance.

As a civil law foundation, the Lake Constance Foundation is able to act and cooperate without any political and administrative commitments. The focus of the foundation is the partnership with small and medium enterprises, local authorities and stakeholders.

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!