Kontinentale Region

Im Rahmen des Projekts LIFE AgriAdapt wurden nachhaltige Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel auf betrieblicher Ebene zusammengestellt. Viele dieser Maßnahmen wurden in den mehr als 120 landwirtschaftlichen Pilotbetrieben umgesetzt, die an dem Projekt teilnehmen und die 4 wichtigsten Klimarisikoregionen in Europa vertreten: südliche Region, atlantische Region, kontinentale Region und nördliche Region.

In der kontinentalen Region werden die Niederschläge im Sommerhalbjahr zurückgehen, einhergehend mit einem erhöhten Risiko von Dürren und Wasserknappheit sowie stärkeren Regenfällen und Überschwemmungen im Winterhalbjahr. Auf der anderen Seite können in dieser Region auch Ertragssteigerungen und eine Diversifizierung der Kulturen realisiert werden (EEA, 2016).

Für diese durch den Klimawandel bedingten Veränderungen wurden nachhaltige Anpassungsmaßnahmen für die unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betriebstypen entwickelt: Ackerbau, Dauerkulturen und Tierhaltung. Jede Maßnahme ist auf einem Blatt dargestellt, auf dem die Klimarisikoregion, das meteorologische Ereignis, an das sich der Betrieb anpassen muss, die Dauer der Umsetzung (lang-, mittel- oder kurzfristig) und eine Beschreibung der Maßnahme aufgeführt sind. Darüber hinaus enthalten die Maßnahmenblätter Informationen, wie sich diese Maßnahmen auf verschiedene Nachhaltigkeitskomponenten auswirken können: Treibhausgasemissionen, Boden, Luftqualität, Wasser, Biodiversität, Tierwohl, Wirtschaftlichkeit, Soziales und technische Umsetzbarkeit. Je nach Auswirkungen der Maßnahmen auf diese Nachhaltigkeitskomponenten, werden sie als positiv, negativ oder neutral klassifiziert und anhand textlicher Kommentare erläutert. Die Legende zu den Symbolen ist hier zu sehen.

 

Unter den folgenden Links können die verschiedenen Betriebstypen ausgewählt und die entsprechenden Maßnahmenblätter eingesehen werden:

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

Continental region

Within the frame of the LIFE AgriAdapt project, a set of sustainable adaptation measures has been developed for successful adaptation to climate change at farm level. Furthermore, these measures have been tested on more than 120 pilot farms participating in the project for each of the 4 main climate risk regions in Europe: Southern region, Atlantic region, Continental region and Northern region.

The Continental region will be having less rain during the summer, with an increased risk of droughts and water stress, and more heavy rains and floods during the winter. At least, an increase in yields and crop diversification can take place in this region (EEA, 2016).

For this scenario, three different sets of sustainable adaptation measures have been developed, each of those sets addressing a different farming system: arable crops, permanent crops, and livestock. Each measure is illustrated on a sheet in which the climate risk region for implementation, the meteorological event to which the farm is adapting, the time of implementation (long-, mid- or short-term), and a description of the measure are given. Furthermore, information regarding how these measures can affect several sustainability components is included: GHG emissions, soil, air quality, water, biodiversity, animal welfare, economic viability, social viability and technical viability. According to the level of affection of the measures on these sustainability components, they are classified with plus, minus or equal icons. Also, some explanations and comments related are provided. The sheet`s legend can be seen here.

By clicking on the following links, we can access the different farming systems and consult the sustainable adaptation measures:

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!