In diesem Monat haben wir wieder Besuch von den M.Sc. Studenten der Universität Wageningen bekommen, die an der Schulung der Academic Consultancy teilnehmen. FGN hat für zwei Pilotbetriebe des LIFE AgriAdapt Projekts Fallstudien in Auftrag gegeben, eine für Weinbaubetriebe, eine weitere für Zitrusbetriebe.

Im Falle des Weinbaubetriebes ist es das zweite Jahr, in dem wir studentischen Besuch erhalten. Letztes Jahr half uns eine Gruppe von Studenten bei der Beantwortung einer sehr einfachen Frage, welches das Hauptanliegen der Besitzer des Betriebs Los Frailes war: “Wie wird sich der Boden – und seine verschiedenen Bestandteile – nach den AgriAdapt-Schätzungen, den Klimaprognosen für die nahe Zukunft und der Entwicklung der für Weinberge ermittelten ACIs entwickeln?”. Die Studentinnen und Studenten kamen zu dem Schluss, dass sich die drei verschiedenen Arten von Böden in den Betreiben unterschiedlich entwickeln würden, aber sie warnten vor einer anderen Tatsache: Erosion und damit der Verlust von Oberboden und organischer Substanz könnte die größte Bedrohung darstellen, und dies könnte sowohl allmählich als auch unmittelbar während Extremereignissen geschehen. Infolgedessen konzentrierte sich die zweite Gruppe von Studenten im Jahr 2019 auf die Kartierung des Erosionsrisikos und die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen auf Betriebsebene. Sie haben die Bodenbeschaffenheit an 20 Stellen des Betriebs gemessen, mehrere ArcGis-Schichten erstellt und ein RUSLE-Modell betrieben, um Handlungsfelder genau zu identifizieren.

Bei den Orangen konzentrierten sich die Studierenden auf den Nutzen von Zwischenfrüchten zur  Anpassung an den Klimawandel. Dazu wurde eine repräsentative Stichprobe von Betrieben mit unterschiedlichen Betriebsführungen ausgewählt. In diesem Sinne wurden Betriebe mit unterschiedlicher Bewässerung (Tropfen und Oberfläche), Herkunft des Pflanzenmaterials (Saat- und Wilddecke), Managementsystem (Mähen, Bodenbearbeitung, Weiden) usw. analysiert. Hinsichtlich dieser Bereiche wurde auch ein Nachbar, der ohne Zwischenfruchtanbau wirtschaftet, analysiert. Auf dem Feld wurden verschiedene Bodenparameter gemessen (SOC-Gehalt, Feuchtigkeit, Biodiversität, Wasserrückhaltung, Temperatur…). In allen Fällen zeigte sich, dass trotz der unterschiedlichen Arten von Abdeckungen und Bewirtschaftung die Bodendeckung eine viel interessantere Anpassungsmöglichkeit gegenüber unbedecktem Boden ist. Die Ergebnisse der Projekte wurden abschließend in einem anwenderfreundlichen Format präsentiert, um die Ergebnisse unter den Landwirten zu verbreiten.

 

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

During this month, we have received again the visit of the MSc students from Wageningen University making the Academic Consultancy Training course. FGN has commissioned two case studies in two of the pilot farms included in the LIFE AgriAdapt project, one in vineyards and another one on citrus farms.

In the case of vineyards, it is the second year we receive their visit. Last year, a group of students helped us to answer a very simple question but that was the main concern of the owners of Los Frailes farm: “according to the AgriAdapt assessments, the climate projections for the Near Future and the evolution of ACIs identified for vineyards, how will the soil – and its different components- evolve?”. The students concluded that the 3 different type of soils in the farms would evolve differently, but they warned about another fact. Erosion and therefore the loss of topsoil and organic matter could be the major threat, and this could happen both gradually but especially in extreme events. As a result, the second group of students in 2019 focused their research on mapping erosion risk and proposing solutions at farm level. They measured soil characteristics in 20 spots of the farm, they created several ArcGis layers and they have also run a RUSLE model to accurately identify areas for action.

In the case of oranges, the students focused their research on the benefits of cover crops for the adaptation to climate change. For this, a representative sample of farms including different managements was selected. In that sense, farms with different irrigation were analyzed (drip and surface), origin of plant material (sown and wild covers), management system (mowing, tilling, grazing), etc. For each case, a neighbor not having cover crops was also analyzed. In the field work, different soil parameters were measured (SOC content, moisture, biodiversity, water retention, temperature…), showing in all the cases that, despite the different types of covers and management, soil coverage was a much more interesting adaptation option than having bare soils. The outputs of the projects have been also presented in a farmer-friendly format for spreading the results within farmers.

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!