Mit dieser Fragestellung lud die Bodensee-Stiftung Vertreter*innen aus Bio-Verarbeitung und Bio-Handel zu einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Biofach 2020 in Nürnberg. Welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Landwirtschaft hat und wie sich einzelne Betriebe anpassen können, stellte in einer einführenden Präsentation Andreas Ziermann, Mitarbeiter der Bodensee-Stiftung im Projekt LIFE AgriAdapt, vor. Als wichtiges Element im Projekt erläuterte er den Klimawandel-Check, ein Instrument, das die einzelbetriebliche Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel aufzeigt und bei Entscheidungen zur nachhaltigen Anpassung unterstützt. Anschließend diskutierten Bio-Vertreter aus Erzeugung, Verarbeitung und Handel darüber, wie sich der Klimawandel auf die Bio-Branche auswirkt und künftig auswirkten könnte.

Wie sich der Klimawandel in der Bio-Branche bemerkbar macht

Ertragseinbußen aufgrund ungünstiger Wetterlagen sind vor allem dort ein Problem, wo das Versprechen von Regionalität ein wichtiger Markenkern ist, beispielsweise bei Bodan, dem Bio-Großhändler am Bodensee. Mindererträge oder geringere Qualitäten könnten nicht durch Importware ausgeglichen, sondern müssten anders kompensiert werden. Sascha Damaschun, Geschäftsführer des süddeutschen Handelsunternehmens, berichtete davon, dass beispielsweise zu kleine Kartoffeln aufgrund der Trockenheit in 2018 noch gut als „Glückskartoffeln“ vermarktet werden konnten. Äpfel mit Schalenfehlern werden von den Kunden jedoch eher abgelehnt.

Auch die inneren Werte spielen eine wichtige Rolle. Hubertus Doms in der Geschäftsleitung des Babynahrungherstellers Hipp GmbH nannte die Rückstandsproblematik als eine ernstzunehmende Herausforderung. Aufgrund sich verändernder Witterung verändert sich die Schwermetallaufnahme von Pflanzen – wenn auch nur in kleinsten Mengen. Um 100 t einwandfreie Ware produzieren zu können, müssten sie teilweise bis zu 400 t (z.B. Karotten) unter Vertragsanbau nehmen um diese in der gewünschten Qualität zu erhalten.

Auch Jörg Große-Lochtmann, Vorstand der Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG, sieht sich mit veränderten qualitätsgebenden Merkmalen der Produkte konfrontiert. Ein Beispiel sind Fallzahl und Kleberwert im Getreide, die in ungewohntem Verhältnis zueinander auftreten und für die Backqualität nicht mehr ideal sind.

Lösungsansätze für die Bio-Branche – und den konventionellen Lebensmittelhandel

In gewissem Maße lassen sich Schwankungen in Quantität und Qualität z.B. durch Lagerhaltung und Verschneiden der Ernten kompensieren. Perspektivisch müssten Kund*innen jedoch wieder lernen, optisch mit Makel behaftete Waren zu tolerieren. Auch wird es vorkommen, dass Waren zwischenzeitlich nicht verfügbar sein werden. Dafür müsste es eine zunehmende Sensibilisierung der Verbraucher*innen geben.

Im besten Fall schaffen wir eine gesellschaftliche Trägerschaft, um von Verbraucher*innen hin zu den Erzeuger*innen einen Zusammenhalt zu schaffen und um die Erzeugung von Lebensmitteln abzusichern und damit den bäuerlichen Berufstand. Beispielsweise könnte das Konzept der solidarischen Landwirtschaft auf größeren Umfang übersetzt eine solche Lösung sein.

Insgesamt waren sich die Podiumsteilnehmer einig, dass die ökologische Lebensmittelbranche besser mit dem Klimawandel umgehen kann. Der Öko-Landbau ist durch die größere Artenvielfalt und den stärkeren Fokus auf den Aufbau von Bodenfruchtbarkeit besser gewappnet gegen Ertragsschwankungen. Ein gut strukturierter Boden mit hohem Humusgehalt kann Wasser schneller aufnehmen und länger speichern und ist damit besser auf Extremniederschläge und Dürreperioden eingestellt, die in Zukunft vielerorts häufiger und heftiger auftreten werden. Der systemische Ansatz, (Pflanzen-)Krankheiten durch Vielfalt zu begegnen, lässt sich im Bio-Handel besser realisieren. Werden beispielsweise zehn verschiedene Salatsorten auf einer Fläche angebaut um das Auftreten von Schadpilzen zu reduzieren, kann der Bioladen mit einem vielfältigen bunten Angebot punkten. All diese Vorteile gilt es auszubauen, und auch im Austausch mit konventionellen Kolleg*innen der gesamten Lebensmittelbranche zur Verfügung zu stellen.

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

With this question the Lake Constance Foundation invited representatives from organic processing and organic trade to a panel discussion at the Biofach 2020 in Nuremberg. In an introductory presentation, Andreas Ziermann, a member of the Lake Constance Foundation’s staff in the LIFE AgriAdapt project, explained the effects of climate change on agriculture and how individual farms can adapt. As an important element in the project, he explained the vulnerability assesment, an instrument that shows the vulnerability of farms to climate change and supports decisions on sustainable adaptation. Afterwards, organic representatives from production, processing and trade discussed how climate change is affecting the organic sector and how it might affect it in the future.

How climate change is affecting the organic sector

Yield losses due to unfavourable weather conditions are a problem especially where regional products are important for the brand, for example at Bodan, the organic wholesaler on Lake Constance. Lower yields or lower qualities cannot be compensated by imported goods, but would have to be compensated in other ways. Sascha Damaschun, Managing Director of the Southern German trading company, reported that, for example, potatoes that were too small due to the drought in 2018 could still be marketed well as “lucky potatoes”. Apples with skin defects, however, tend to be rejected by customers.

Inner values also play an important role. Hubertus Doms, in the management of the baby food manufacturer Hipp GmbH, named the residue problem as a serious challenge. Due to changing weather conditions, the uptake of heavy metals by plants changes – even if only in very small quantities. In order to be able to produce 100 t of flawless goods, they would have to contract the cultivation of up to 400 t (e.g. carrots) in some cases in order to obtain the desired quality.

Jörg Große-Lochtmann, director of the market company of Naturland Bauern AG, is also confronted with changes in the quality of the products. One example is the Falling Number and gluten value in cereals, which occur in unusual proportions that are no longer ideal for baking quality.

Solutions for the organic sector – and the conventional food trade

To a certain extent, fluctuations in quantity and quality can be compensated, for example, by storing and blending the harvests. In the future, however, customers would have to learn again to tolerate goods with visual defects. It will also happen that goods will sometimes not be available. This would require an increasing sensitisation of consumers.

At best, we create a social sponsorship to create a cohesion from consumers to producers and to secure the production of food and thus the farming profession. For example, the concept of solidarity-based agriculture on a larger scale could be such a solution.

Overall, the panellists agreed that the organic food industry can better deal with climate change. Organic farming is better equipped to cope with yield fluctuations due to greater biodiversity and a stronger focus on building soil fertility. A well-structured soil with a high humus content can absorb water more quickly and store it for longer, and is thus better adapted to extreme rainfall and droughts, which will occur more frequently and more severely in many places in the future. The systemic approach of countering (plant) diseases through diversity can be better realised in organic trade. If, for example, ten different types of lettuce are grown on one area to reduce the occurrence of harmful fungi, the organic food store can benefit with a varied and colourful range of products. All these advantages must be expanded and made available to conventional producing colleagues as well as the entire food industry.

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!