Die Leiter der landwirtschaftlichen Betriebe der Landwirtschaftsschulen der Region Grand-Est kamen am 11. April 2019 in der Schule von Châlons en Champagne zusammen. Es war eine Gelegenheit zum Austausch zu Fragen zur Klimaanpassung am Beispiel der Schule von Somme-Vesle im Nordosten des Departements Marne. Seit 2017 führt Solagro auf diesem Betrieb im Rahmen des europäischen Life AgriAdapt Projekts eine Analyse zur Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel durch, die in einem Netzwerk von 120 Betrieben in 4 verschiedenen Ländern Europas durchgeführt wird.

Die lokal beobachteten Klimaveränderungen sind vielfältig: Trend zu verminderter Anzahl an Frosttagen im Jahr, Zunahme der Häufigkeit und Dauer von Trockenperioden, Hitzewellen mit überraschenden Ausschlägen oder sehr intensive Niederschläge in Kombination mit geringer Strahlung wie im Juni 2016. Letzteres führte zu den schlechtesten Erträgen, die seit Jahrzehnten im Betrieb und in der Champagne (-50% für Weichweizen, -60% für Ackererbse) je beobachtet wurden.

Der Betriebsleiter von Somme-Vesle erläuterte die bereits umgesetzten Anpassungsmaßnahmen, um eine höhere Widerstandsfähigkeit des Betriebes zu erreichen: Der Betrieb bewirtschaftet 240 ha, dessen Böden eine hohe Wasserkapazität besitzen, die die Auswirkungen von Wassermangel abmildern. Die Fruchtfolge besteht aus 7 verschiedenen Kulturen (Weichweizen, Rote Beete, Luzerne, Gerste, Raps, Eiweißerbse, Miscanthus), die dazu beitragen, Klimarisiken zu verteilen. Durch die Vielseitigkeit der Kulturen verteilen sich die verschiedenen sensiblen Phasen der Kulturpflanzen über die gesamte Anbausaison hinweg. Der Auswahl der Sorten für die Hauptkulturen (Kältebeständigkeit, Krankheitsresistenz) und ihrer Vielfalt (beschränkt durch das Sortenangebot) wird große Aufmerksamkeit geschenkt, um die Komplementarität bei mehreren klimatischen Risiken zu gewährleisten.

Schließlich ist es möglich, mittelfristig weitere Anpassungsmaßnahmen in Betracht zu ziehen: die Auswahl der Kulturen nach neuen Kriterien wie Verwelkung, deren Intensität in naher Zukunft zunehmen wird, die Mischung mehrerer Sorten auf Parzellenebene oder die Einführung einer neuen Hauptkultur als schrittweiser Ersatz für Felderbsen, die künftig während der Blütezeit regelmäßig durch steigende Temperaturen überbeansprucht werden könnten.

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

The managers of the farms belonging to agricultural schools of Grand-Est region were gathered at school of Châlons en Champagne last April 11th. It was an opportunity to exchange about climate adaptation issues from the example of the school of Somme-Vesle located in the North-East of Marne department. Since 2017, Solagro has carried out a climate vulnerability assessment as part of a European Life AgriAdapt project, which is experimenting more widely with this approach on a network of 120 farms in 4 different countries in Europe.

The climatic disturbances observed locally are multiple: trend reduction in the number of frost days per year, increase in the frequency and duration of dry periods, heat waves whose amplitude is surprising, or very intense precipitations combined with low radiation as in June 2016, resulting in the worst yields ever observed for decades on the farm, and more widely in the Champagne region (-50% for soft wheat, -60% for field peas).

The farm manager of Somme-Vesle explains the adaptation measures already implemented to achieve more resilience: the farm is composed of 240 hectares of soils with an important water capcity which limits the impacts related to water deficits. The rotation is made of 7 different crops (soft wheat, beetroot, dehydrated alfalfa, barley, rapeseed, protein pea, miscanthus), which help to spread climatic risks by getting stages of sensitivity over the whole cropping season. Great attention is paid to the choice of varieties for the main crops (resistance to cold, diseases), and their diversity (surface limited by variety) with the aim of complementarity to face multiple climatic risks.

Finally, it is possible to envisage mid-term further adaptation measures: choosing crops according to new criteria such as shrivelling whose intensity will increase in the near future, mixing several varieties at plot level, or anticipating the introduction of a new main crop as a progressive substitution for field peas which may be regularly over-impacted by high temperatures during the flowering period.

 

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!