Am 25. Juni, trafen sich die Fachleute von Fundación Global Nature, die für das Projekt LIFE AgriAdapt verantwortlich sind, mit dem Projektteam von LIFE NAdapta in Pamplona. Während eines Vormittages wurden jeweils die wichtigsten Bereiche in den Projekten präsentiert.

LIFE NAdapta ist ein integriertes Projekt, das von der Regierung von Navarra geleitet wird. Das Hauptziel ist, die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen um die Auswirkungen des Klimawandels in Navarra zu bewältigen und die Maßnahmen im Strategieplan „HCCN-KLINA“ zur Bekämpfung des Klimawandels umzusetzen. Zu diesem Zweck arbeitet das Projekt in folgenden Bereichen zur Beobachtung des Klimawandels und an einem Anpassungsmanagement: Landwirtschaft und Tierhaltung, Wasser, Forst, Gesundheit sowie Infrastruktur und Landschaft. Einer der Partner des Projektes, INTIA (verantwortlich für die Aktionen im Bereich Landwirtschaft und Tierhaltung), äußerte ein großes Interesse an den Ergebnissen von LIFE AgriAdapt.

Während des Treffens wurde die Methodik der beiden Projekte vorgestellt. Die Vertreter von LIFE AgriAdapt präsentierten erste Ergebnisse aus dem Projekt mit dem Schwerpunkt auf dem im Projekt erarbeiteten Tool zur Bewertung der Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel auf Ebene der agroklimatischen Zone sowie auf betrieblicher Ebene. Von Seiten INTIA und der Regierung von Navarra besteht ein großes Interesse an der zukünftigen Entwicklung der Beta-Version dieses Tools. Gleichzeitig konnten sie mögliche technische Verbesserungen vorschlagen wie z.B. welche Informationen noch in das Tool integriert werden könnten. Die Mitarbeiter von LIFE NAdapta beleuchteten die Tätigkeiten zur Beobachtung des Klimawandels. Sehr interessant für LIFE AgriAdapt sind die von LIFE NAdapta entwickelten Werte und Bodenparameter, die mit dem Klimawandel zusammen hängen. Diese könnten sehr interessant für künftige Entwicklungen und Verbesserungen des Tools von AgriAdapt sein.

Nach dem ersten Treffen entschieden beide Teams, in den kommenden Monaten die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu prüfen und regelmäßige Treffen zum Austausch von Erfahrungen abzuhalten.

On June 25th, technicians from Fundación Global Nature, responsible for the LIFE AgriAdapt project, met in Pamplona with the LIFE NAdapta integrated LIFE project team. During a whole morning of work the main lines of action of both projects were presented.

LIFE NAdapta is an integrated project, led by the Government of Navarra, whose main objective is to increase resilience to tackle climate change in Navarra, contributing to the implementation of all the actions included in the Road Map to combat climate change HCCN-KLINA. To this end, the project works on different lines of climate change monitoring and adaptive management: Agriculture and Livestock, Water, Forests, Health and Infrastructure and Landscapes. One of the partners of the project, INTIA (responsible for the actions of agriculture and livestock), expressed its high interest in the results of LIFE AgriAdapt.

During the meeting the tow LIFE projects’ methodologies were introduced; The LIFE AgriAdapt technicians presented project results, focusing on the tools developed in the project for the assessment of vulnerability to climate change at the agroclimatic zone level and at the farm level. From the INTIA and the Government of Navarra there is a high interest in the future development of the beta version of these tools. They also proposed some possible technical improvements, such as information that could be added in the tools. The technicians of LIFE NAdapta, exposed the actions of the area of ​​Monitoring of climatic change. An area of ​​high interest for LIFE AgriAdapt is the variables and soil parameters associated with climate change that will be developed in LIFE NAdapta and that could be very interesting for future developments and improvements of the tools developed in AgriAdapt.

After this first approach, both teams decided to reflect technically in the coming months on the different possibilities of collaboration and continue holding periodic information exchange meetings