Bildunterschrift:
Frau Sommer (Bodensee-Stiftung), Frau Ziegler (Pilotbetrieb im Projekt AgriAdapt) und Herr Asse (Lehrer) sind sich einig: es ist höchste Zeit für nachhaltige Anpassungsmaßnahmen!

Wie macht sich der Klimawandel bisher und in der Zukunft bemerkbar? Inwiefern ist davon die Landwirtschaft betroffen? Und was können Betriebsleiter unternehmen, um sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen? Darum ging es am Dienstag, den 12. Februar in der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg, als die Bodensee-Stiftung das Projekt AgriAdapt vorstellte.

Rund 25 Landwirtinnen und Landwirte, die seit diesem Wintersemester die Fortbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau an der Fachschule in Ravensburg machen, hörten aufmerksam den Vorträgen von Frau Sommer und Herrn Ziermann von der Bodensee-Stiftung zu. Unterstützt wurden die Referenten von Frau Ziegler, die einen der 30 deutschen Pilotbetriebe leitet, die an dem EU-LIFE Projekt AgriAdapt „Nachhaltige Anpassung der europäischen Landwirtschaft an den Klimawandel“ teilnehmen. Insgesamt sind es sogar über 120 Betriebe, die im Rahmen des EU-weiten Projektes ihre Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel beurteilen ließen und mit den Projektpartnern nachhaltige Anpassungsmaßnahmen erarbeiteten.

Die Ergebnisse des Projektes fließen in einen Maßnahmenkatalog, der interessierten Landwirtinnen und Landwirten aufzeigt, wie sie die Anfälligkeit ihres Betriebes verringern und ihn an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen können. Das seit 2016 laufende EU-geförderte Projekt geht in das letzte Projektjahr. In 2019 geht es vor allem darum, die Ergebnisse in die landwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung sowie die Politik zu tragen und ein Webtool zu erarbeiten, dass über das Projektende hinaus Landwirtinnen und Landwirten bei der Anpassung an den Klimawandel helfen soll.

Vielleicht werden auch die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg das Tool nutzen, die ihre Fortbildung voraussichtlich im März 2021 abschließen. Wenn es nach ihrem Lehrer Herrn Asse geht, sicherlich ja. Er dankte den ReferentInnen und freut sich auf den weiteren Kontakt. Frau Sommer und Herr Ziermann der Bodensee-Stiftung boten der Klasse an, einzelne Betriebe bezüglich des Klimawandels zu beraten.

 

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

Picture caption:
Mrs. Sommer (Lake Constance Foundation), Mrs. Ziegler (pilot company in the AgriAdapt project) and Mr. Asse (teacher) agree: it is high time for sustainable adaptation measures!

How has climate change affected the past and the future? To what extent is agriculture affected? And what can farm managers do to adapt to the effects of climate change? This was the topic on Tuesday, 12 February at the Ravensburg College of Agriculture when the Lake Constance Foundation presented the AgriAdapt project.

Around 25 farmers, who have been taking the advanced training course to become state-certified economists for agriculture at the technical college in Ravensburg since this winter semester, listened attentively to the lectures given by Mrs Sommer and Mr Ziermann from the Lake Constance Foundation. The speakers were supported by Ms. Ziegler, who heads one of the 30 German pilot farms participating in the EU-LIFE project AgriAdapt “Sustainable adaptation of European agriculture to climate change”. In total, there are even more than 120 farms that had their vulnerability to climate change assessed within the framework of the EU-wide project and developed sustainable adaptation measures together with the project partners.

The results of the project will flow into a catalogue of measures that will show interested farmers how they can reduce the vulnerability of their farms and adapt them to the effects of climate change. The EU-funded project, which has been running since 2016, is entering its final year. In 2019, the main focus will be on transferring the results to agricultural education and training as well as politics and developing a web tool that will help farmers to adapt to climate change beyond the end of the project.

Perhaps the pupils of the Technical College for Agriculture in Ravensburg will also use the tool, who are expected to complete their further training in March 2021. Their teacher, Mr Asse, thinks so. He thanked the speakers and is looking forward to further contact. Mrs. Sommer and Mr. Ziermann of the Lake Constance Foundation offered the class to advise individual companies on climate change.

 

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!