Veranstaltungen in landwirtschaftlichen Fachschulen und der Stadt Friedrichshafen:

Ein Ziel des EU LIFE Projektes AgriAdapt ist es, die Erkenntnisse aus dem Projekt zur nachhaltigen Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel an relevante Akteursgruppen weiter zu geben. Diese sollen für die Änderungen durch den Klimawandel und die spezifischen Auswirkungen in den jeweiligen Regionen sensibilisiert werden. Die Vorstellung nachhaltiger Anpassungsmaßnahmen soll die Landwirte befähigen, die einzelbetriebliche Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel zu reduzieren. In diesem Rahmen besuchten Mitarbeiter des AgriAdapt Teams die landwirtschaftlichen Fachschulen in Nürtingen (19.02.) und Aalen (21.02.) sowie auf Einladung des Oberbürgermeister Andreas Brand ein Expertentreffen der Stadt Friedrichshafen (21.02.).

In Nürtingen verfolgten ca. 20 Haupt- und Nebenerwerbslandwirte die Ausführungen zum Klimawandel, zu dessen Folgen im Landkreis Esslingen und möglichen nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen zur Reduzierung der Anfälligkeit.

In Aalen wurde dieses Thema ebenfalls 12 Fachschülern vorgestellt. Die Schüler, alles Haupterwerbslandwirte, stehen kurz vor dem Abschluss der 2-jährigen Fachschule, um anschließend die Meisterprüfung abzulegen. In Kleingruppen konnten sie abschließend selbst nachhaltige Anpassungsmaßnahmen für einen Beispielsbetrieb erarbeiten und diskutieren.

Einigkeit unter den Schülern bestand darin, dass der Klimawandel auch auf ihren Betrieben angekommen ist. Die Bereitschaft, neue Anpassungsmaßnahmen auf den Betrieben einzuführen, ist jedoch noch unterschiedlich groß, da der Südwesten bisher noch eine der günstigeren Klimaregionen ist.

In Friedrichshafen flossen die Ergebnisse des Projektes in die Diskussion der Expertenrunde Land- und Forstwirtschaft ein, die im Rahmen der Klimaanpassungsstrategie der Stadt Friedrichshafen am 21.02. im Graf-Zeppelin-Haus zusammenkam. Weitere Diskussionsrunden widmeten sich den Themen Mensch und Gesundheit, Wohnen und Arbeiten, Bauen, Infrastruktur und Risikovorsorge sowie Grün in der Stadt, Natur- und Gewässerschutz. Die Diskussionsergebnisse fließen in ein Gesamtkonzept zur Anpassung der Stadt an den Klimawandel, das bis Oktober 2019 in Friedrichshafen erarbeiten werden soll.

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

Events in agricultural technical schools and the city of Friedrichshafen:

One objective of the EU LIFE project AgriAdapt is to disseminate the findings of the project on sustainable adaptation of agriculture to climate change to relevant stakeholder groups. These groups will be sensitised to the changes caused by climate change and the specific impacts in the respective regions. Sustainable adaptation measures will be presented to reduce the vulnerability of individual farms to climate change. In this context, members of the AgriAdapt team visited the agricultural technical schools in Nürtingen (19.02.) and Aalen (21.02.) as well as an expert meeting of the City of Friedrichshafen (21.02.) at the invitation of the Lord Mayor Andreas Brand.

In Nürtingen about 20 full- and part-time farmers followed the explanations on climate change, its consequences especially in the district of Esslingen and possible adaptation measures, which should help to reduce the vulnerability of farms to climate change.

This topic was also presented to 12 pupils in Aalen. The pupils, who are all full-time farmers, are about to graduate from the 2-year technical school and then take the master examination. Finally, in small groups they had the possibility to develop and discuss their own sustainable adaptation measures for an example farm.

The students agreed that climate change has also reached their farms. However, the willingness to introduce new adaptation measures on the farms still varies, as the southwest is still one of the more favourable climate regions.

In Friedrichshafen, the results of the project flowed into the discussion of the expert group on agriculture and forestry, which met in the Graf-Zeppelin-Haus on 21 February as part of the city of Friedrichshafen’s climate adaptation strategy. Further discussion rounds were devoted to the topics of people and health, living and working, construction, infrastructure and risk prevention as well as green spaces in the city, nature and water protection. The results of the discussion will flow into an overall concept for adapting the city to climate change, which is to be developed in Friedrichshafen by October 2019.

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!