Die Abschlusskonferenz des LIFE-AgriAdapt-Projekts findet am 21. Januar 2020 statt und befasst sich mit der nachhaltigen Anpassung des Agrarsektors an den Klimawandel in der südlichen Klimarisikoregion Europas, die als eine der Regionen ermittelt wurde, die gegenüber den Auswirkungen der globalen Erwärmung weltweit am anfälligsten ist. Unter dem Titel “Nachhaltige Anpassung der europäischen Agrarsysteme an den Klimawandel” wird diese internationale Veranstaltung im “La Casa Encendida” stattfinden, soziales und kulturelles Zentrum in Madrid, welches die Initiative logistisch unterstützt. Die Konferenz richtet sich an ein Fachpublikum und wird zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten, hat aber eine öffentliche Ausschreibung (mit begrenzten Plätzen).

Das LIFE AgriAdapt-Projekt hat ein Hauptziel: der Nachweis, dass drei der wichtigsten Betriebstypen in Europa (Tierhaltung, Ackerbau und Dauerkulturen) ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel durch praktikable und nachhaltige Anpassungsmaßnahmen erhöhen können, die zudem Vorteile für die Umwelt bieten können.

Dieses Projekt wird von der Europäischen Kommission durch das LIFE-Programm unterstützt, an dem die Fundación Global Nature in Spanien und drei weitere Einrichtungen in Deutschland, Frankreich und Estland teilnehmen.

Wettbewerbsfähige und nachhaltige Anpassung an den Klimawandel

Das Hauptziel der Konferenz wird sein, die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Projekt in verschiedenen Sitzungen mit dem Publikum zu teilen. Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Agrarsektor im Mittelmeerraum und die damit verbundenen politischen Maßnahmen werden ebenso Thema sein wie die Umsetzung von Strategien zur Anpassung an den Klimawandel auf Betriebsebene. Darüber hinaus werden relevante Informationen über verfügbare Dienstleistungen, Instrumente und Klimamodelle sowie interessante Informationen bereitgestellt, wie verschiedene Interessengruppen durch Sensibilisierungs-, Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen einbezogen werden können.

Das LIFE AgriAdapt-Projekt konzentriert sich auf Anpassungsmaßnahmen, die die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs erhalten oder verbessern, gleichzeitig Umweltprobleme angehen und dessen Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel erhöhen. Ziel ist es aufzuzeigen, dass es möglich ist, dem Klimawandel zu begegnen und gleichzeitig ökologische und sozioökonomische Synergien zu schaffen, z. B. in Bezug auf die Erhaltung der biologischen Vielfalt, die Wasser- und Luftqualität, die Ernährungssicherheit usw.

Die am Projekt Teilnehmenden entwickeln die Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit Landwirten, öffentlichen Verwaltungen, technischen Schulen und privaten Einrichtungen und liefern übertragbare Ergebnisse, die auch bei der Ausarbeitung von allgemeinen Vorschlägen für diese drei Agrarsysteme verwendet werden können.

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

The Final Conference of the LIFE AgriAdapt project will be held on the 21st of January 2020, and will tackle sustainable adaptation of the agrarian sector to climate change in the European Southern Climate Risk Region, identified as one of the most vulnerable regions to the impacts of global warming worldwide. Under the title of “Sustainable adaptation of European agrarian systems to climate change”, this international event will take place in “La Casa Encendida”, which supports this initiative collaborating with logistics. The conference is meant for a specialised public and, although it will be held in camera, it has a public inscription call (with limited places).

The LIFE AgriAdapt project has one main goal: proving that three of the main agrarian systems in Europe (livestock, arable crops and permanent crops) can increase their resilience to climate change with the implementation of feasible and sustainable adaptation measures that can provide other environmental benefits as well.

This project is supported by the European Commission through the LIFE program, in which Fundación Global Nature in Spain and three other entities in Germany, France and Estonia participate.

Competitive and sustainable adaptation to climate change

The main goal of the conference will be to share the knowledge and results obtained with the audience in different sessions. Impacts of climate change on the Mediterranean agrarian sector and related policies will be tackled, as well as the implementation of adaptation strategies to climate change at farm level. Also, relevant information about available services, tools and climatic models will be provided, as well as information of interest on how to engage different stakeholders through sensitisation, training and communication actions.

The LIFE AgriAdapt Project focuses on those adaptation measures that maintain or improve the competitivity of the farm, tackle other environmental issues and, of course, increase its the resilience against climate change. The goal is to prove that it is feasible to fight against climate change while creating environmental and socio-economic synergies regarding, for example, biodiversity conservation, water and air quality, food security, etc.

The entities participating in the project develop the actions in close collaboration with farmers, public administrations, technical schools and private entities, providing transferable results which can be also used in the elaboration of General Proposals for these three agrarian systems.

 

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!