Spätfröste, Starkniederschläge sowie langanhaltende Regen-, Hitze- und Dürreperioden führen zu erheblichen und teilweise existenzgefährdenden Ertrags- und Qualitätseinbußen in der Landwirtschaft. Großflächige Extremwetterereignisse können die Versorgungssicherheit und Qualität ganzer (Bio)Lebensmittelzweige betreffen. Einzelbetriebliche und systemische Anpassungsmaßnahmen und -strategien sind existenziell.

Mit dem Klimawandelcheck, der im Rahmen des EU-LIFE Projekt AgriAdapt entwickelt wurde, gibt es ein neu entwickeltes Instrument, mit dem auf einzelbetrieblicher Ebene Chancen und Risiken aufgezeigt und Anpassungsmaßnahmen empfohlen werden können.

Trotz Anpassungen werden sich Produktqualitäten ändern können. Vertreter aus Verarbeitung, Vermarktung, Handel müssen damit umgehen.

Welche Herausforderungen bringt der Klimawandel für Landwirte in den Betriebstypen Ackerbau, Tierhaltung sowie Obst- und Weinbau mit sich?

Wie hilft der Klimawandelcheck bei der Anpassung an den Klimawandel?

Welche Herausforderungen bringt der Klimawandel schon jetzt für die Verarbeitungs- und Vermarktungsebene mit sich?

Mit welchen Anpassungen kann die Branche reagieren?

Dazu werden wir im Rahmen der Biofach den Klimawandelcheck vorstellen und diskutieren mit:
Sascha Damaschun, Geschäftsführer von Bodan – Großhandel für Naturkost GmbH, Jörg Große-Lochtmann, Geschäftsführer der Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG und Hubertus Doms, Geschäftsleitung des HIPP-Werk Georg Hipp OHG.

Donnerstag, der 13.02., Raum Kopenhagen (NCC Ost) 10:00-11:30 Uhr

BIOFACH – Messezentrum Nürnberg

Die Biofach ist die Weltleitmesse für die Bio-Branche und findet jährlich in Nürnberg statt. Im vergangenen Jahr besuchten rund 51.500 Fachbesucher aus 144 Ländern die Biofach inkl. Vivaness. 3.266 Unternehmen und Organisationen stellten aus.

https://www.biofach.de/de/events/vortrag/wie-anfaellig-ist-die-bio-branche-mehr-durchblick-beim-klimawandel-anpassungsstrategien-fuer-landwirte-un/766971#top

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

Adaptation strategies for farmers and businesses

AgriAdapt at the Biofach

Late frosts, heavy precipitation and prolonged periods of rain, heat and drought lead to considerable losses in agricultural yields and quality, some of which threaten the existence of the sector. Extensive extreme weather events can affect the supply security and quality of entire (organic) food sectors. Individual farm and systemic adaptation measures and strategies are essential.

The vulnerability analysis, which was developed within the framework of the EU-LIFE project AgriAdapt, is a newly developed instrument that can be used to identify opportunities and risks at individual farm level and to recommend adaptation measures.

Despite adaptations, the quality of products might change. Representatives from processing, marketing and trade have to deal with this.

What challenges does climate change pose for farmers in the arable, livestock, fruit and wine growing sectors?

How does the vulnerability analysis help farmers adapt to climate change?

What challenges does climate change already pose for the processing and marketing level?

What adaptations can the sector respond with?

We will present and discuss the vulnerability analysis at the Biofach:

Sascha Damaschun, Managing Director of Bodan – Großhandel für Naturkost GmbH, Jörg Große-Lochtmann, Managing Director of the market company of Naturland Bauern AG and Hubertus Doms, Managing Director of HIPP-Werk Georg Hipp OHG.

Thursday, 13.02., Copenhagen area (NCC East) 10:00-11:30

BIOFACH – Exhibition Centre Nürnberg

Biofach is the world’s leading trade fair for the organic sector and is held annually in Nuremberg. Last year some 51,500 trade visitors from 144 countries visited Biofach incl. Vivaness. 3,266 companies and organisations exhibited.

https://www.biofach.de/en/events/vortrag/wie-anfaellig-ist-die-bio-branche-mehr-durchblick-beim-klimawandel-anpassungsstrategien-fuer-landwirte-un/766971#top

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!