23 März 2018 In Madrid, Spanien haben sich am 13. und 14. März Vertreter von LIFE-Projekten getroffen, um die Auswirkungen steigender Temperaturen auf die Landwirtschaft und den Forst im Mittelmeergebiet zu diskutieren. Das Plattform- Treffen stützte sich auf die Erfahrungen von LIFE-Projekten, politischen Entscheidungsträgern der EU, regionalen Behörden und Interessensvertretern aus dem landwirtschaftlichen-forstlichen Bereich, um die Auswirkungen des Klimawandels in einer Region anzupacken, die diesem bekanntlich stark ausgesetzt ist.

Die Veranstaltung, die von der spanischen NGO Fundación Global Nature organisiert und durch die European Agency of Small and Medium-Sized Enterprises (EASME) sowie das Generaldirektorat der Europäischen Kommission für Klimaschutzmassnahmen  unterstützt wurde, stellte Lösungswege vor, die den land- und forstwirtschaftlichen Betrieben helfen können, sich an die Folgen des Klimawandels in Südeuropa anzupassen.

Von Extremwetterereignissen bis zu Waldbränden – der Klimawandel hat das Mittelmeergebiet in den letzten Jahren hart getroffen. Entsprechend dem jüngsten Bericht des International Panel on Climate Change, ist das Gebiet eine der anfälligsten Regionen der Welt gegenüber den Auswirkungen der globalen Erwärmung.

Dies ist eine schlechte Nachricht für die örtlichen Land- und Forstwirte, die auf stabile Wetterbedingungen angewiesen sind, um Lebensmittel und Holz zu produzieren. Klimabedingte Trockenheit, Waldbrände, steigende Meeresspiegel, zunehmende Versalzung und invasive Schädlinge bedrohen diese Ressourcen und die Lebensbedingungen der mediterranen Gemeinden.

Das Treffen in Madrid hat eine grundlegende Bilanz gezogen und skizzierte einen gangbaren Weg. Thais Leray vom Generaldirektorat der Europäischen Kommission für Klimamassnahmen erklärte, warum es notwendig ist, die Treibhausgase zu reduzieren, um unkontrollierbare Auswirkungen in der Zukunft zu vermeiden  und gleichzeitig sich an den Klimawandel anzupassen, um mit unvermeidbaren Auswirkungen umgehen zu können.

Praktische Lösungsansätze

Die Botschaft wendete sich an ein Publikum, das Klimaanpassungsmassnahmen in seine tägliche Arbeit integriert. Zusätzlich zum Beitrag der LIFE-Programme, die Umwelt zu schützen, erinnerte die Senior Projektberaterin bei EASME, Joelle Noirfalisse die Projektteilnehmer an ihre Rolle, die Unterstützung der EU für die Initiativen aus der Bevölkerung darzustellen. Sie sagte: “Sie sind wichtig, die Herausforderungen zu identifizieren.”

Forscher und Umweltschützer präsentierten satellitengestützte Daten, Modell-Tools und andere hochtechnisierte Instrumente, um den Land- und Forstwirten zu helfen, die sich ändernden Wetterbedingungen und Klimatrends vor Ort zu beobachten.

Dick Dee, stellvertretender Leiter des Copernicus Klimawandel Services demonstrierte,  wie das Erdbeobachtungsprogramm der EU Land- und Forstwirten helfen kann, sich besser an die Folgen des Klimawandels anpassen zu können und wie einige der  Ursachen zu bekämpfen sind.

 “Land- und Forstwirtschaft sind einzigartig darin, dass beide von den Klimabedingungen abhänging sind und gleichzeitig beide dazu beitragen können, diese zu stabilisieren,” sagte Nicola Di Virgilio vom Generaldirektorat  für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Herausragende Beispiele unter den Projekten wurden den Teilnehmern dargestellt.

Das LIFE Enerbioscrub Projekt, dessen Arbeit die Teilnehmer des Plattformtreffens am 14. März vor Ort besichtigten, mindert das  Risiko für Waldbrände durch das Entfernen von brennbaren Büschen aus Spaniens Wäldern, die dann als Brennstoffe vermarktet werden.

Photo: LIFE AGRI ADAPT
  • facebook
  • twitter
  • LinkedIn

Photo: LIFE AGRI ADAPT

LIFE AGRI ADAPT testet Möglichkeiten, die Belastbarkeit von 120 landwirtschaftlichen Ackerbau- und Tierhaltungsbetrieben in Europa gegenüber dem Klimawandel zu erhöhen. Die Ergebnisse können helfen, Klimaanpassungsmassnahmen in bestehende EU-Gesetze und Förderregelungen zu integrieren und das Bewusstsein für die Wichtigkeit für den landwirtschaftlichen Kreislauf zu erhöhen.

Dies sind nur zwei Beispiele, wie die EU helfen kann, wie der land- und forstwirtschaftliche Bereich mit dem Klimawandel umgehen kann. Das Plattformtreffen gab Dutzenden von LIFE Projekten die Gelegenheit, Best-Practice-Methoden zu diskutieren und ihre Ansichten mit politischen Entscheidungsträgern, Regierungsbehörden, land- und forstwirtschaftlichen Verbänden und Industrievertretern  zu teilen.

Arbeitsgruppen

Bei der Veranstaltung trafen sich die Delegierten in Arbeitsgruppen mit den Themen, die Widerstandsfähigkeit von mediterranen Land- und Forstbetrieben gegenüber dem Klimawandel zu erhöhen, Anpassungsrichtlinien einzuführen und wie Interessensvertreter eingebunden werden können.

Experten warnten vor einer steigenden Bedrohung durch Waldbrände, Wassermangel, steigende Bodenversalzung, Bodenerosion durch Wind und neue Schädlinge und Krankheiten, die sich in der Mittelmeerregion ausbreiten können. Diese Veränderungen machen das Waldökosystem anfälliger und senken seine Produktivität. Auch der ökonomische Output in der Region sowie die Lebensmittelsicherheit könnten negativ beeinflusst werden, was jedoch noch nicht näher untersucht wurde.

Teilnehmer der Arbeitsgruppen berichteten, dass einige Land- und Forstwirte bereits auf den Klimawandel reagieren und ihre Anbaukulturen und Baumarten verändern. Durch den Ersatz von Monokulturen durch verschiedene Arten kann die Biodiversität gefördert werden und die Anfälligkeit gegen Temperaturspitzen und Wassermangel abgemildert werden. Indem Land- und Forstwirtschaftsbetriebe allgemein in gesündere Ökosysteme umgewandelt werden, macht es sie belastbarer gegenüber externen Bedingungen und Einflüssen

Photo: LIFE working group
  • facebook
  • twitter
  • LinkedIn

Photo: LIFE working group

Betriebe können darüber hinaus mit wechselnden Fruchtfolgen, durch den Erhalt von dauernder pflanzlicher Bodenbedeckung  und durch angepasste Erntekalender auf die Anzeichen des Klimawandels reagieren. Ebenfalls planen einige Forstwirte ihre Fälldaten und Waldarbeiten neu, um ihre Wälder an das sich verändernde Klima anzupassen.

Technologische Lösungen reichen von hocheffizienten Bewässerungssystemen und datengesteuerter Software bis zu Frühwarnwettervorhersagen, um die Entscheidungen der Land- und Forstwirte zu unterstützen. Experten vor Ort warnen, dass Langzeitbeobachtungen immer noch dringend benötigt werden, um den Wert der innovativen Lösungen den meist tradionellen Gemeinden im Land-und Forstbereich zu übermitteln.

Menschlicher Faktor

Eine Arbeitsgruppe konzentrierte sich auf die sozialen Feinheiten der Zielgruppen in weiteren Einzelheiten, stellten heraus, dass, obwohl sich die Sicht der Land- und Forstwirte auf den Klimawandel in den letzten Jahren verstärkt hat, sich durch die Persönlichkeit, das Alter, die Arbeitsposition und der Tätigkeitsbereich immer noch merkliche Unterschiede ergeben, wie Landbewirtschafter auf die Herausforderungen reagieren.

Die Teilnehmer benannten die Herausforderungen beim Erreichen der Gemeinschaften und warnen for einem großen Graben zwischen Agrarforschung und Praxis. Die jüngsten Fortschritte in Wissenschaft und Technik, die den Land- und Forstwirten helfen sollen, sich an den Klimawandel anzupassen, müssen zuerst in anwenderfreundliche Lösungen für die speziellen Probleme umgewandelt werden.

Photo: LIFE Enerbioscrub
  • facebook
  • twitter
  • LinkedIn

Photo: LIFE Enerbioscrub

In Madrid argumentierten die Fachexperten zugunsten von bereits bestehenden Anpassungstools statt neue zu entwickeln, da bereits top-down Eingriffe in diesem Bereich zu einer nachlassenden Innovation geführt haben. “Eine weitere Hompage-Plattform,“ fasste ein Teilnehmer zusammen. “Für was?”

Regionale Vereinigungen und Schulungsprogramme bieten einen effektiveren Weg, nachhaltige Lösungen unter die Land- und Forstwirte zu bringen. Dadurch können die beteiligten Land- und Forstwirte als Pioniere agieren, die dann ein greifbares Beispiel für ihre Gemeinschaften darstellen, mehr als externe Experten dies sein können. 

Öffentlicher Bereich

Öffentliche Verwaltungen können durch solide Politik das Engagement mit Land- und Forstwirten unterstützen. Eine Arbeitsgruppe folgerte, dass EU-Richtlinien für die Klimaanpassung davon profitieren, wenn der Fokus so klar ist wie bei den messbaren Zielen der EU für die Reduzierung der Treibhausgase, dem Erhalt der Biodiversität oder dem Schutz der Fischgründe.

Die Einführung von EU-Richtlinien sollte bedächtig erfolgen, um mehr Flexibilität für regionale Bedürfnisse zu erhalten. Wetterbedingungen, Geografie und gesellschaftliche Traditionen tragen dazu bei, wie zugänglich oder auch fähig die Land- und Forstwirte sein werden, den Anleitungen und Vorgaben zur Stärkung der Belastbarkeit gegenüber dem Klimawandel zu folgen.

Der letzte Schliff kommt von gezielten finanziellen Anreizen, getestete Lösungen zu verbreiten. Delegierte des Plattformtreffens stellten kluge Unterstützungen für Versicherungen und Öko-Kennzeichnungen für klimabeständige Produkte als erste Schritte dar. Sie hofften auch, dass Klimaanpassungsmassnahmen allmächlich ihren Platz in wichtigen Politikbereichen wie in der Gemeinsamen Agrarpolitik Fuss fassen.

Weitere Einzelheiten zum Plattformtreffen finden sich unter ProgrammeKonzept BemerkungenHintergrundpapierPräsentationen oder auf der Homepage des AgriAdapt Projektes. Bleiben Sie dran für den Endbericht der Arbeitsgruppen, der in den kommenden Wochen online erscheinen wird.

http://ec.europa.eu

23 March 2018 Representatives from LIFE projects converged on Madrid, Spain, on 13-14 March to discuss the impact of rising temperatures on agriculture and forestry in the Mediterranean. The two-day platform meeting drew on expertise from LIFE projects, EU policy makers, local authorities and stakeholders in the agro-forest sector to tackle the impact of climate change in an area notoriously exposed to its effects.

The event, organised by Spanish NGO Fundación Global Nature and supported by the European Agency of Small and Medium-Sized Enterprises (EASME) and the Directorate-General for Climate Action of the European Commission, singled out solutions to help farms and forests adapt to southern Europe’s shifting climate.

From extreme weather events to forest fires, climate change has hit the Mediterranean hard in recent years. According to the latest report from the International Panel on Climate Change, the region is among the most vulnerable in the world to the impacts of global warming.

This is bad news for local farms and forests that depend on stable weather conditions to produce food and timber. Climate-driven drought, forest fires, rising sea levels, increasing salinisation and invasive pests are now threatening these resources and the livelihood of Mediterranean communities.

The meeting in Madrid took stock of the situation on the ground and sketched out the path ahead. Thaïs Leray from the European Commission’s Directorate General for Climate Action notably explained why it is urgent to both cut greenhouse gas emissions to prevent unmanageable impacts in the future, while at the same time adapting to climate change in order to manage unavoidable ones.

Solutions on the ground

Her message resonated with an audience implementing climate adaptation measures in their daily work. In addition to the LIFE programme’s contribution to protecting the environment, Senior Project Adviser at EASME, Joelle Noirfalisse, reminded its funding beneficiaries of the role that they play in illustrating the EU’s support for people’s initiatives. “You are crucial in identifying challenges,” she said.

Researchers and conservationists also presented satellite databases, modelling tools and other high-tech instruments to help farmers and forest managers monitor changing weather conditions and climate trends on site. Dick Dee, Deputy Head of the Copernicus Climate Change Service showcased how the European Union’s Earth observation programme could help farmers and forest managers better adapt to the consequences of climate change, and tackle some of its causes.

“Farming and forestry are unique in that they both depend on climate conditions and can contribute to stabilising them,” said Nicola Di Virgilio from the European Commission’s Directorate General for Agriculture and Rural Development. Prominent examples figured among the projects led by members of the audience.

The LIFE Enerbioscrub project, whose work participants at the platform meeting observed on-site on 14 March, is reducing the risk of forest fires by removing flammable scrubs from Spanish forests and turning them into marketable fuels.

Photo: LIFE AGRI ADAPT
  • facebook
  • twitter
  • LinkedIn

Photo: LIFE AGRI ADAPT

LIFE AGRI ADAPT is testing ways of safeguarding 120 farms across Europe to increase the resilience of EU crops and livestock to climate change. Its results could help integrate climate adaptation into existing EU laws and funding rules, and raise awareness of its importance in agricultural circles.

These are just two examples of how the EU is helping its agricultural and forestry sector deal with climate change.  The platform meeting gave representatives from dozens of LIFE projects the opportunity to discuss best practices and share their insight with policy makers, government agencies, farmer and forestry associations, and industry.

Working groups

At the event, delegates met in working groups specialised on increasing the climate resilience of Mediterranean farms and forests, implementing adaptation policies and engaging with stakeholders.

Experts on farms and forests warned of rising threats from forest fires, water stresses, rising soil salinity, soil-eroding winds, and new pests and diseases spreading to the Mediterranean. These changes are already making forest ecosystems more fragile and reducing their productivity. Left unchecked, they could threaten economic output in the region and ultimately impact food security.

Working group participants reported that some farmers and forest managers are already responding to climate change by diversifying the crops and trees that they plant. Replacing monocultures with more diverse species can foster biodiversity and hedge against temperature hikes and water shortages. Turning farms and forests into generally healthier ecosystems makes them more resilient to changes in external conditions.

Photo: LIFE working group
  • facebook
  • twitter
  • LinkedIn

Photo: LIFE working group

Farms can further deal with symptoms of climate change by rotating crops, maintaining permanent vegetation to cover their soil and by adapting harvest calendars. Likewise, some forest managers are rescheduling felling dates and other field work to adapt their forests to new climates.

Technological solutions range from high efficiency irrigation systems, data-driven software to support farming decisions and early-warning weather forecasts are proving their merit. Field experts warn that long-term monitoring remains direly needed, if only to convey the value of innovative solutions to the largely traditional communities working in agriculture and forestry today.

Human factor

One working group focused on the social intricacies of this target audience in further detail, pointing out that although the views of farmers and forest managers on climate change has generally risen in recent years, the personality, age, job description and sector of activity still lead to marked differences in how land users react to this challenge.

Participants identified challenges in reaching out to tightly-knit communities, warning of a wide gap between research in agronomy and what happens on the ground. For the latest advances in science and technology to help farms and forests adapt to climate change, they must be first translated into user-friendly solutions to specific problems.

Photo: LIFE Enerbioscrub
  • facebook
  • twitter
  • LinkedIn

Photo: LIFE Enerbioscrub

In Madrid, field experts argued in favour of adapting existing tools rather than developing new ones as top-down intervention in the sector has led to a degree of innovation-fatigue. “One more website platform,” summarised one participant. “For what?”

Local associations and training programmes provide a more effective gateway to spread sustainable solutions among trailblazing farmers and forest managers. Through them, locals can act as pioneers, offering a more tangible example to their communities than external experts can.

Public sector touch

Where public administrations can support better engagement with farmers and foresters is through sound policy. One working group concluded that EU policy on climate adaption stands to benefit from a focus as clear for instance as with the EU’s measurable targets for mitigating greenhouse gases, safeguarding biodiversity or protecting fisheries.

Rolling out EU policies could also be smoother given more flexibility to take account of local needs. Weather conditions, geography and community traditions all contribute to how amenable, or even capable, farmers and forest managers are to follow guidance on climate resilience.

The last touch comes from well targeted financial incentives to scale up tried and tested solutions. Platform meeting delegates highlighted smart subsidies for insurance and eco-labels for climate-resilient goods as promising first steps. They also hoped that climate adaptation measures would gradually assume their place in major sectoral policies like the Common Agricultural Policy.

Further details on the platform meeting can be found in its programmeconcept notebackground paperpresentation slides or on the website of the AgriAdapt project. Stay tuned for the final report of the working groups that will come online in the coming weeks.

http://ec.europa.eu