Bei diesem Treffen am 18. Juni wurden die Ergebnisse der einzelnen Bewertungen zur Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel der 6 Ackerbau-Pilotbetriebe in Spanien (Getreide, Leguminosen und Ölfrüchte) präsentiert.

Auf Grundlage dieser Bewertungen wurden mögliche Anpassungsmaßnahmen, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden könnten, mit den Landwirten besprochen. Während des Tages entstand eine lebhafte Debatte zwischen den Landwirten, welche Maßnahmen und Lösungen möglich wären, um eine größere Widerstandsfähigkeit der Betriebe zu erreichen.

Die wichtigste Schlussfolgerung war, dass Getreide sehr anfällig ist gegenüber dem Klimawandel, nicht nur aufgrund der abnehmenden Wasserverfügbarkeit, sondern auch durch die ansteigenden Temperaturen in der nahen Zukunft. Die wichtigsten agroklimatischen Indikatoren, die das Getreide beeinflussen werden, sind die Hitzewellen Ende April/Anfang Mai, eine Zeit, in der Temperaturen >30°C während 2 und mehr Tagen die Erträge wesentlich beeinträchtigen und das Austrocknen des Getreides in seiner Kornfüllungsphase auslösen können. Ölfrüchte wie Sonnenblumen, die an Trockenperioden allgemein angepasster sind, werden auch durch steigende Temperaturen beeinträchtigt sein. Der Hitzestress wird aufgrund der Auswirkungen auf die Blüte und die Entwicklung der Röhren zu reduzierten Erträgen führen. Obwohl Sonnenblumen eine gute Trockenheitsresistenz haben und die Stomata über eine lange Zeit hinweg geöffnet halten können, braucht es für bessere Erträge eine größere Menge an Niederschlägen zwischen April und August. Daher sind auch Sonnenblumen stark anfällig gegenüber dem Klimawandel, jedoch weniger als Getreide. Betrachtet man die Futterkulturen, besteht auch hier der größte Einfluss durch den Hitzestress im Mai, aber auch intensive Niederschläge im Frühjahr oder im November nach der Saat können diese Kulturen negativ beeinflussen.

Hinsichtlich der besprochenen Anpassungsmaßnahmen wurde bestätigt, dass es notwendig sein wird, dem „Wasserstress“ durch Verbesserung der Bodenstruktur und durch die Erhöhung der organischen Substanz zu begegnen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden folgende Maßnahmen vorgeschlagen: eine angepasstere Bodenbearbeitung (zur Verhinderung von Verkrustung) zur Vermeidung von tiefem Pflügen, Auswahl von Techniken, die es dem Boden erlauben, Wasser zu halten und unbedeckten Boden zu vermeiden. Es wurde auch Maßnahmen vorgeschlagen, die den Humusgehalt und die Bodenorganismen erhöhen und fördern: Brachen, Bedeckungen, Leguminosen, organische Düngung. Zusammengefasst geht es um den Erhalt von größerer Komplexität im System: Ausweitung von Fruchtfolgen und Kulturarten. Maßnahmen wie das Pflanzen von Hecken und Büschen an den Feldrändern, die die Kulturen vor ungünstigem Wetter wie Wind und Frost schützen können, waren für die meisten Landwirte sehr interessant. Ebenso frühe Sorten oder Wintersorten mit geringerem Kältebedarf die eine verkürzte Reifeperiode aufweisen, um die frühen Hitzeperioden im Mai zu vermeiden. Die Beziehungen zwischen Tierhaltung und Ackerbau sollten gestärkt werden. Zu guter Letzt ist eine der vorgeschlagenen Maßnahmen die Umstellung auf agro-ökologische Modelle, einer landwirtschaftlichen Methode die besser für den Klimawandel gewappnet zu sein scheint.

In this meeting, held on the 18th of June, the results of the different assessments of vulnerability to climate change for the 6 pilot farms of arable crops in Spain (cereals, legumes and oilseeds), have been presented.

Based on these assessments, information on possible adaptation measures that could be implemented in the coming months has been shared with farmers. During the day there has been an enriching debate between the different farmers on the possible measures and solutions to obtain more resilient farms.

The main conclusions presented were that cereal crops are very vulnerable to climate change, not only because of declining water availability but also because of the expected increase in temperatures in the near future. The main agroclimatic indicators that will affect cereals are the heat waves at the end of April and the beginning of May, moments in which maximum temperatures above 30º C during 2 or more days affect the yields considerably, when provoking the shrivelling of the grain in its filling phase. Regarding oilseeds, such as sunflower, although it is a crop more adapted to periods of drought, it will also be affected by the increase in temperatures. The thermal stress will affect a decrease in yield due to impact on the flowering and fattening of the pipes. On the other hand, although sunflower has a good resistance to water stress, since it is able to keep stomata open for a long time, it requires a greater accumulation of rainfall between April and August for better yields. Therefore, sunflower also has a high vulnerability to climate change, although it is less than cereals crops. Regarding the forage crop, although the main impact will come from a thermal stress in May, intense rainfall in spring or after sowing, in November, could affect these crops. In principle, forages are more resilient to climate change.

Regarding the adaptation measures discussed, it was stated that it will be necessary to combat the “water stress” through soils structure improvement and an increase of the organic matter content. To achieve this objective, the measures proposed were: a more reasoned tillage (to avoid scabs), that avoids a deep plowing; explore techniques that allow the soil to hold water and avoid bare soils. It is also proposed to introduce elements that increase the organic matter and biota of the soil: as fallows, covers, legumes, organic fertilization. In short, it is about achieving greater complexity in the system: diversify rotations and crops. Measures such as the planting of hedges and shrubs on the edges (which can protect crops from inclement weather such as winds or frosts), were of great interest to most farmers, and to a greater extent for farmers in organic regime. In addition, crop varieties that are more resistant to the climate, early cultivars, winter varieties with moderate cold needs, which shorten the ripening period, should be looked for, to avoid that the early heat waves of May affect the fattening of the grains . Favoring relationships between livestock and agricultural systems is another of the proposed measures. Last but not least, a proposed measure is the conversion to agro-ecology models, a type of agriculture more prepared to face climate change

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!