Fundación Global Nature ist eine der 68 Organisationen die nach der Ausschreibung des spanischen Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei, Ernährung und Umwelt, zur Förderung von Projekten die sich mit der Anpassung an den Klimawandel beschäftigen, von der Stiftung für Biodiversität unterstützt wird. Diese Unterstützung wird Teil der Co-Finanzierung des LIFE-Projekts AgriAdapt sein, das in einem konkurrierenden Wettbewerb aus 384 Projekten ausgewählt wurde.

Das Projekt AgriAdapt

“AgriAdapt – Nachhaltige Anpassung der europäischen Landwirtschaft an den Klimawandel” ist ein internationales Projekt welches durch das LIFE Förderprogramm der EU für Umwelt, Naturschutz und Klima unterstützt wird und die Entwicklung und Durchführung durch folgende Organisationen erfolgt: Bodensee-Stiftung (Deutschland), Estonian University of Life Sciences (Estland), Fundación Global Nature (Spanien) und Solagro (Frankreich).

Das Ziel ist aufzuzeigen, wie nachhaltige Anpassungsmaßnahmen Tierhaltungs-, Ackerbau- und Dauerkultur-Betriebe gegenüber dem Klimawandel weniger anfällig machen können. Die Auswirkung weiterer positiver umweltrelevanter Vorteile durch diese Maßnahmen ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt des Projekts. Die Partner werden Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit Landwirten, Experten, Verwaltung, Landwirtschaftsschulen und privaten Einrichtungen durchführen, um praxisnahe und übertragbare Ergebnisse zu erhalten.

Fundación Global Nature has been one of the 68 beneficiary entities of the call for projects on adaptation to climate change supported by the Biodiversity Foundation of the Ministry for Agriculture and Fisheries, Food and Environment of Spain. This aid will be part of the co-financing of the LIFE AgriAdapt project, which has applied for this call in competitive competition with other 384 projects.

The “AgriAdapt” Project

“AgriAdapt – Sustainable adaptation of typical EU farming systems to climate change” is an international project supported by the LIFE financial instrument of the European Commission and developed by leading entities with the aim of promoting sustainable farming practices. Bodensee Stiftung (Germany), the Estonian University of Life Sciences (Estonia), Fundación Global Nature (Spain) and Solagro (France) are the partners in this project.

Its objective is to demonstrate how sustainable adaptation measures can help livestock, arable and permanent crop farms become more climate resilient. The promotion of other positive environmental benefits is also a relevant aspect of the project. Partners will develop actions in close collaboration with farmers, experts, administrations, agricultural schools and private entities in order to obtain transferrable results.