Während des Nationalen Umweltkongresses in Spanien (CONAMA 2018) traf sich die Arbeitsgruppe 2 “Anpassung an den Klimawandel” am 27. November 2018 zu einer Sitzung zur Besprechung von Anpassungsfragen. Informationen zu dieser Arbeitsgruppe 2 können unter folgendem Link (nur auf spanisch verfügbar) eingesehen werden: http://www.conama2018.org/web/generico.php?idpaginas=&lang=es&menu=370&id=2&op=view&inicio=1&idactividad=2&pestana=114&abierto=1

Diese Veranstaltung diente dem Informationsaustausch über die aktuelle Situation von rechtlichen Vorgaben, Strategien und Maßnahmen zum Klimawandel, die von öffentlichen, europäischen, nationalen und autonomen Verwaltungen entwickelt wurden. Ebenso wurden Instrumente zur Entwicklung von Anpassungsplänen und –projekten sowie mehrere bewährte Verfahren im Primärsektor, in den Städten und bestimmten Infrastrukturen vorgestellt.

Im zweiten Block der Sitzung “Erfahrungen im Primärsektor” stellte Vanessa Sánchez Ortega (Fundación Global Nature) das Projekt LIFE AgriAdapt vor. In ihrem Vortrag ging sie auf die Ziele des Projekts, die angewandte Methodik und die entwickelten Bewertungsinstrumente ein.

An der Sitzung nahmen Vertreter der folgenden Unternehmen, Organisationen und Körperschaften teil: Ferrovial, UNESA, Union der Kleinbauern und Viehzüchter (UPA), die Nationale Einheit der Agrarversicherungen, CCOO, Tecnalia, Endesa S.A., Provinzialrat Barcelona, Observatori del Canvi Climàtic Fund – Stadtrat von Valencia, das Spanische Büro für Klimawandel und der Superior Council of Architect Colleges in Spanien.

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

During the National Environmental Congress in Spain (CONAMA 2018), the Working Group 2 “Adaptation to Climate Change” had a session on the 27th of November 2018 to tackle adaptation issues. Information regarding this Working Group 2 can be found in the following link (only available in Spanish): http://www.conama2018.org/web/generico.php?idpaginas=&lang=es&menu=370&id=2&op=view&inicio=1&idactividad=2&pestana=114&abierto=1

This session was meant to exchange information regarding the current situation of policies, strategies and measures regarding climate change which are being developed by public, European, national and autonomic administrations, as well as certain useful tools for developing adaptation plans and projects. Also, several good practices in the primary sector, cities and certain infrastructures were shared.

In this framework and in the second block of the session “Experiences in the primary sector”, Vanessa Sánchez Ortega (Fundación Global Nature) presented the LIFE AgriAdapt project. In her presentation she tackled the objectives of the project, the methodology applied and the assessment tools developed.

Representatives of the following companies, organizations and entities attended the session: Ferrovial, UNESA, the Union of Small Farmers and Pastoralists (UPA), the National Entity of Agrarian Insurances, CCOO, Tecnalia, Endesa S.A., Barcelona Provincial Council, Observatori del Canvi Climàtic Fund – City Council of Valencia, the Spanish Office of Climate Change and the Superior Council of Architect Colleges in Spain.

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!