Am 2. November 2018 fand in der UPV (Polytechnische Universität Valencia) die II. Konferenz der Universitätsforschung zum Klimawandel statt. Es wurde vom Lehrstuhl für Klimawandel UPV-GVA gefördert und von der Generalitat Valencia unterstützt.

Die Konferenzen der Universitätsforschung im Bereich des Klimawandels sollen technisch-wissenschaftliche und multidisziplinäre Zusammenkünfte von Forschern zu den verschiedenen Aspekten des Klimawandels (Auswirkungen, Minderung, Anpassung, Politik, Wirtschaft usw.) ermöglichen, hauptsächlich auf Ebene der Universitäten, aber auch Experten aus Unternehmen und Verwaltungen sollen mit einbezogen werden.

Im Rahmen des Themenblocks II “Anpassung der Agrar- und Ernährungssysteme an den Klimawandel” stellte Jordi Domingo (Fundación Global Nature) das LIFE AgriAdapt Projekt vor und erläuterte, wie es mit der im Projekt entwickelten Methodik und den entwickelten Instrumenten möglich ist, eine Anfälligkeitsbewertung für den Klimawandel auf Ebene der Kulturpflanzen und landwirtschaftlichen Betriebe durchzuführen.

Nach der Präsentation gab es Zeit für Fragen und Antworten, in denen das Publikum zusätzliche Informationen über das Projekt und die Ergebnisse der Fallstudien in Pilotbetrieben erhielt.

An der Veranstaltung nahmen folgende Institutionen teil: Nigel Scollan – Direktor des Institute for Global Food Security der Queen`s University (Belfast, UK), Department of External Relations CONSUM S. Coop aus Valencia, Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Stadtrates von Godella, Globales Zentrum für nachhaltige städtische Ernährung, Generaldirektor für ländliche Entwicklung und gemeinsame Agrarpolitik – GVA, Institut für landwirtschaftliche Forschung von Valencia, UPV, IVIA, Institut für Wissenschaft und Tiertechnologie, Ministerium für landwirtschaftliche Produktion – UPM, COMAV – UPV, Fundación Global Nature, CSIC – Bodenkunde und angewandte Biologie des Zentrums Segura, Ikataloge, Universität Tolima, Agronomisches Institut des Mittelmeerraums von Saragossa, Abteilung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften – UPV, FCM-UABC, IGIC – UPV, CICESE, Abteilung für Biologie – Del Valle University, IIE – UPV, Abteilung für Pflanzenbiologie – Universität von Valencia, Schule für Agronomie-Ingenieurwesen und ländliche Umwelt – UPV, Klimatologie der Satellitengruppe – UV, IIAMA – UPV und EIT Climate-KIC Spanien. 

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

The 2nd of November 2018, the II Conference of University Research in Climate Change took place in the UPV (Polytechnic University of Valencia). It was promoted by the Chair of Climate Change UPV-GVA and sponsored by the Generalitat Valenciana.

The Conferences of University Research in Climate Change intends to be one of the technical-scientific and multidisciplinary meetings of researches of the different aspects of climate change (impact, mitigation, adaptation, policies, economy, etc.), mostly within the university frame, but including also experts from companies and administrations.

Within the Block II “Adaptation of agri-food systems to climate change”, Jordi Domingo (Fundación Global Nature) presented the LIFE AgriAdapt project and how with the methodology and the tools developed in the project it is possible to perform a vulnerability assessment to climate change at crop and farm level.

Following the presentation, there was time for questions and answers, in which the audience got extra information about the project and the results of the case studies in pilot farms.

The event was attended by Nigel Scollan – Director of The Institute for Global Food Security of Queen`s University (Belfats, UK), Department of External Relations CONSUM S. Coop. from Valencia, Department of Agriculture and the Environment of Godella`s City Council,  Global Centre for Sustainable Urban Food, General Director of ural Development and Common Agrarian Policy – GVA, Institute of Agrarian Research of Valencia, UPV, IVIA, Institute of Science and Animal Technology, Department of Agrarian Production – UPM, COMAV – UPV, Fundación Global Nature, CSIC – Soil Science and Applied Biology of Segura Centre, Icatalist, University of Tolima, Mediterranean Agronomic Institute of Zaragoza, Department of Economy and Social Sciences – UPV, FCM-UABC, IGIC – UPV, CICESE, Department of Biology – Del Valle University, IIE – UPV, Department of Plant Biology – University of Valencia, School of Agronomic Engineering and of Rural Environment – UPV, Climatology from Satelites Group – UV, IIAMA – UPV and EIT Climate-KIC Spain.

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!