Während des Regionalen Kongresses für Umwelt in Spanien (CONAMA Local 2019) in der Region Kasitlien – La Mancha wurden die Ergebnisse von LIFE AgriAdapt in der Sitzung “Landwirtschaft: Auf dem Weg zu mehr Effizienz bei der Nutzung von Ressourcen” am 2. April 2019 in Toledo vorgestellt.

In dieser Sitzung wurden Anpassungsstrategien an den Klimawandel in Szenarien der Wasserknappheit diskutiert. Die Meinung einiger Landwirte zur Wasserknappheit und deren Folgen für den Agrarsektor wurde dargelegt. Darüber hinaus wurden auch verschiedene Lösungen, Einsparungs- und Effizienzmaßnahmen im Ressourceneinsatz vorgestellt.

In diesem Zusammenhang stellte Vanessa Sánchez Ortega (Global Nature Foundation) das LIFE AgriAdapt Projekt, seine Methodik, Ziele und Instrumente sowie eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für Agrarsysteme vor, die es dem Sektor ermöglichen, sich anzupassen und widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu sein.

An der Sitzung nahmen Vertreter einiger Agrarunternehmen, Verwaltungen und Einrichtungen teil, wie dem Ministerium für Landwirtschaft und Viehzucht der Region Kastilien-La Mancha, der Union der Kleinbauern (UPA), dem CEIGRAM – Forschungszentrum für Management landwirtschaftlicher und ökologischer Risiken der Polytechnischen Universität Madrid und der For Another CAP Koalition.

Melden Sie sich zu unserem Projekt-Newsletter an!

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden

Jetzt anmelden

Subscribe!

During the Local National Environmental Congress in Spain (Local CONAMA 2019), the results of the LIFE AgriAdapt Project were shown in a session called “Agriculture: towards a higher efficiency in the use of resources”, celebrated the 2nd of April 2019 in Toledo.

In this session, adaptation strategies to climate change in water scarcity scenarios were discussed. The opinion of some farmers regarding water scarcity was shown, as well as its consequences in the agrarian sector. Furthermore, different solutions, saving and efficiency measures in the use of resources were also presented.

In this context, Vanessa Sánchez Ortega (Fundación Global Nature) presented LIFE AgriAdapt, its methodology, goals and tools developed, as well as a set of general recommendations for agrarian systems which can allow the sector to adapt and be more resilient to climate change.

The session was attended by representatives of some agrifood companies, administrations and entities such as The Department of Agriculture and Livestock of Castilla-La Mancha, the Union of Small Farmers (UPA), Universidad Politécnica de Madrid-CEIGRAM and the For Another CAP Coalition.

Subscribe to our newsletter!

You´ll receive information about our documents, events and outcomes.

Subscribe

Subscribe!